Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, leider habe ich noch eine Frage. Mein Sohn ist ca. 8,5 Monate alt und bekommt gegen 17.00 Uhr einen Getreide-Milchbrei. Er schmeckt ihm überhaupt nicht. Ich habe es bereits mit Hafer und Weizengrieß versucht. Den 7-Korn Brei wollte ich lieber sein lassen, da zuviele verschiedene Sorten drin sind. Zu dem Getreide-Milchbrei gebe ich zur Hälfte Obst bei (also 2,5 EL Getreide und 2,5 EL Obst). Ich bereite nur eine halbe Portion zu, da er nicht mehr essen möchte. Mit Gemüse statt Obst habe ich es auch schon versucht, aber das hat ihm noch schlechter geschmeckt. Einen Reisbrei habe ich auch angeboten. Ich glaube, den mag er lieber, aber die Nährstoffe im Reisbrei sind doch sicherlich nicht so besonders hoch als in den o.g. Getreidearten, oder? Den Gemüse-Fleischbrei mittags isst er gerne. Kann man abends nicht auch einen Gemüse-Fleischbrei geben? Oder vielleicht Gemüsebrei mit nur 1 EL Getreide-Milch? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Noahs jede Getreidesorte hat ihre spezielle Nährstoffzusammensetzung und in einerm 7-Kornbrei werden die einzelnen Nährstoffe miteinander ergänzt, was vor allem die biologische Wertigkeit der Proteine erhöht. Das ist besonders wichtig, wenn man aus diätetischen Gründen auf andere Produkte verzichten muss. In der allgemeinen Säuglingsernährung muss das nicht unbedingt sein. Baby-Instantgetreideflocken sind ohnehin mit Vitaminen (Vit B1) angereichert. So wird auch der Reis aufgewertet und wenn es deinem Baby schmeckt, kannst du das als erste Wahl nehmen. Die Reihenfolge und Anzahl der verschiedenen Breitypen hat den Grund, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden und die Mengenverteilung der Nährstoffe der erforderten Menge in etwa enstpricht. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grüsse Birgit Neumann