Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide für GOB
EviSt
Hallo Frau Neumann, ich bin's mal wieder ;-). Erstmals vielen Dank für die immer sehr ausführlichen, informativen und raschen Antworten. Das Forum ist wirklich Gold wert!!! Es hat sich wieder eine Frage bei mir aufgetan: Meine Maus bekommt dzt. als Beikost mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei und abends einen Milchbrei (angefangen mit Reisflocken, jetzt mit Grieß - Haferflocken stehen auch noch zum Testen im Schrank). Es schmeckt ihr alles wunderbar und bis jetzt hat sind auch alles gut vertragen. D.h der nächste Schritt mit dem nachmittäglichen Getreide-Obst-Brei steht vor der Tür. Und da möchte ich gerne wissen mit welchen Getreide-Instantflocken ich das machen kann/soll. Ich habe auf Anraten meines KA im 5.-6. Monat eine 4-wöchige Gluteneinführung gemacht und das hat sie auch alles gut vertragen. Kann dieses Getreide für den GOB daher auch glutenhältig sein, auch wenn es am Abend schon den Milchbrei mit Grieß oder Hafer gibt? Oder ist das zu viel an Gluten? Oder ist nach der Einführung die tägl. Menge nicht mehr beschränkt? Vielen Dank im Voraus für die Antwort, LG EviSt
Birgit Neumann
Hallo EviSt ja, freut mich, dass dir das Forum gefällt. Ich würde dir empfehlen, den GOB mit einer anderen Sorte zuzubereiten. Jede Getreidsorte hat eine spezifische Nähstoffzusammensetzung und einen eigenen Geschmack und auch eine spezifische Wirkung auf den Organismus. Glutenhaltige Sorten sind Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und (Hafer): sie sättigen gut. Hafer ist sehr fettreich und eignet sich gut für den GOB. Er enthält viele Vitamine und Mineralien, lösliche Ballaststoffe. Er gilt als ausgezeichnete Babykost! Glutenfrei dagegen sind Hirse, Reis, Mais. Diese Sorten machen besser satt und schmecker intensiver und besser, d.h. weniger fad, wenn sie mit Milch zubereitet werden. Auch beliebt sind 4-bzw 7-Kornmischungen. Diese Getreidemischungen bieten von allem ein bisschen und ergänzen sich im Hinblick auf die Nährstoffzusammensetzung ideal. Grüße B.Neumann