Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gesundes Abendessen
amylinn
Liebe Frau Neumann. Vielen dank für ihre ausführliche Antwort zum Thema Gemüsebrühe. ich hätte nun noch eine Frage. meine Tochter ist 14 Monate alt und isst normal bei uns am Tisch mit. Mittags koche ich frisch und Abends machen wir Brotzeit. könnten sie mir sagen welche Lebensmittel am Abend zum Brotzeitmachen gesund und gut bekömmlich bzw geeignet sind und welche man eher weg lassen sollte? vielen dank im Vorraus
Birgit Neumann
Hallo amylinn im Prinzip kannst du dich danach richten, was ihr anderen esst und welche Speisen sich dein Kleiner für den langfristigen Gebrauch aussucht. Denn das wird ihm gut bekommen, auch für die Nacht. Im Prinzip gilt, dass sehr fetthaltige Speisen wie fettes Fleisch oder stark und kross gebratene Sachen abends eher schwerer verdaulich sind, sowie für manch einen (zu viel) Rohkost oder generell eher blähende Speisen. Milch und kohlenhydrathaltige Speisen dagegen sind förderlich für den guten Nachtschlaf. Aus diesen Bestandteilen besteht auch der Milchbrei: Milch mit Getreide und Obst. Und nicht zuletzt spielt auch der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Bettgehzeit eine Rolle und hat Einfluss auf das Verdauungsgeschehen. Eine Portion Trinkmilch und ein bisschen Brot mit Belag wäre gut. Alternativ eine Portion Kindermüsli oder Haferflocken mit Milch und Banane. Auch Nudeln statt Brot sind eine gute Möglichkeit, wenn Brot nicht gut von deinem Kind akzeptiert würde. Hast du noch eine konkrete Frage? Grüße B.Neumann