Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gemüsekartoffelbrei selbstgekocht,Fleisch aus Glas
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann (oder Birgit?), beim Lesen fällt mir immer noch mehr ein.... Ich koche f. mein Baby (8 Mon.) am liebsten selbst, bisher Gemüsekartoffelbrei, habe noch kein Fleisch gegeben, das möchte ich auch nicht selbst kochen, sondern im Gläschen kaufen. Kann ich das Gläschenfleisch dann in selbstgekochten Gemüsekart.brei mischen (und auch zusammen einfrieren?)? Herzlichen Dank nochmal!
Birgit Neumann
Hallo mandarine gib das Fleisch aus den Gläschen jeweils frisch zu den Breien vor dem Füttern dazu. Erwärme es mit. So ein Fleischgläschen reicht ca für 2 Portionen. Es ist nicht nur Fleisch enthalten, sondern auch Wasser und andere Zutaten. Mische die Portion laut Empfehlung auf dem Gläschen. Falls du doch mal selberkochen willst: Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Wähle ein ansonsten ein mageres Stück Fleisch von Rind/Schwein/. Filet zum Beispiel. Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein Mixer wäre sehr hilfreich. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Gruss Birgit