Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemeinsames Abendessen
EviSt
Hallo Birgit! Meine Tochter ist 11 Monate alt und will schon fleißig bei uns mitessen. Allerdings essen mein Mann und ich unter der Woche abends warm. Für die Kleine mach ich zur Zeit noch alles extra, allerdings ist halt unser Essen wesentlich besser und interessanter.... Kann ich bei ihr die Hauptmahlzeit auch auf den Abend verlergen? Allerdings was soll ich ihr dann mittags anbieten (evt. Suppe oder halt ein Brot mit etwas drauf)? Und wie bring ich dann die fehlende Milcheinheit vom abendlichen Grießbrei unter? Zur Zeit sieht ihr Speiseplan folgendermaßen aus: Morgens 1 Fläschchen PRE Mittags koch ich für sie extra - meistens noch stückigeren Brei mit irgendeinem Fingerfood, Fleischbällchen, Spaghetti usw. Nachmittags gibt's Obst und einen Maiskringel Abends ihr geliebter Grießbrei oder Grießschnitten Vielen Dank bereits im Voraus für deine wertvollen Tipps. GLG Evi
Birgit Neumann
Hallo EviST lass zunächst alles so wie bisher und gib ihr jeweils zusätzlich von eurem Essen. Wenn du den Eindruck hast, dass der Grießbrei kaum noch angerührt wird, könntest du ihn vorübergehend weglassen und mit Beginn des 2. Lj ergänzend zur Familienkost noch eine kleine Menge Trinkmilch anbieten. Die Milch fördert den guten Nachtschlaf. Fette und schwerer verdaulich Speisen (gebratene + frittierte Speisen, festtes Fleisch, Hülsenfrüchte, Kohl) können abends u.U. den Schlaf beeinträchtigen, weshalb leichter verdauliche Speisen (Nudeln, Milchspeisen, Hühnchen, Möhren, Kürbis etc) abends als besser geeignet gelten. Doch das müsst ihr individuell betrachten. Im Prinzip kannst du die Mahlzeiten so gestalten, wie es für euch zeitlich jeweils gut passt. Eine Orientierung für die tägliche Speiseplangestaltung sieht so aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis, sowie Kartoffeln etc Obst und Gemüse, 5 P * am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml) Fleisch, 1x die Woche Fisch, auch Eier Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden Also dann Grüße B.Neumann