Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
geeigneten Brotaufstrich
Mitglied inaktiv
Meine Kleine (wird Montag 1 Jahr alt) ist mittlerweile fast alles von uns mit. Zumindest mit den warmen Sachen habe ich keine Probleme. Aber mit dem Brot kommen wir noch nicht so klar. Den Aufstrich aus dem Reformhaus (Tartex) liebe zwar ich, aber unsere Kleine nicht... Bei Bekannten hat sie jetzt Brötchen mit "Bärchenstreich" gegessen und das fans sie super-lecker. Den gibts aber bei uns nicht, kann ich ihr auch Geflügelleberwurst geben?? Ich hätte gedacht, dass da zuviel Leber drin ist (immer ca. 25%)?? Auch isst sie glaube ich lieber Brötchen (vielleicht wegen der Kruste??). Fast alles bei uns ist Vollkorn, könnte ich ihr für abends auch ein normales weisses Brötchen geben (die sind halt krosser als die vom Bioladen...)? Vielen Dank für Dein tolles Forum! Diana mit Hannah
Birgit Neumann
Hallo Diana freut mich, dass dir das Forum gefällt. Deine Tochter kann nun fast alles mitessen. Vom genannten Brotaufstrich bis zu den hellen Brötchen. Wenn es deiner Tochter schmeckt und sie mit Genuss isst, ist das doch gut. Du solltest sie natürlich immer wieder zu ermutigen, auch andere Speisen zu probieren. Wenn dir Vollkorngebäcke wichtig sind, dann nimm doch VK-Toast. Das ist ein Kompromiss zu weissem Brötchen und VK-Brot. Oder probiere es mal mit gebratenem Brot. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack.oder euer alltägliches Brot. Geht auch mit eurem alltäglichen Brot. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben auch lange nach einem Brotaufstrich gesucht - unser Sohnenmann hat eine ganze Weile sein Brot oder Brötchen nur trocken gegessen (macht er immer noch oft). Er wird jetzt 13 Monate und wir geben ihm jetzt Frischkäse, das schmeckt ihm super gut und er hat auch gleich ne Portion Kalzium! Ansonsten geben wir ihm auch ganz normale Weizenmehlbrötchen. Mit Wurst will ich noch ein bischen warten. Viele Erfahrungen haben gezeigt, das in Leberwurst ein Stoff enthalten ist, der Kinder zu Unruhe treibt. Hab ich schon in mehreren Büchern gelesen, bei Hyperaktivität soll man dies sogar ganz vom Essensplan streichen.