Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagstorte 1. Geburtstag
tammy1987
Hallo. Mein Kleiner wird nächsten Monat schon 1 Jahr und ich würde gerne einen Kuchen backen den er auch essen kann. Es ist ja überall so wahnsinnig viel Zucker drin... Haben sie ein schönes Rezept?
Birgit Neumann
Hallo tammy1987 bei einem Rührkuchen könntest du den Zuckergehalt reduzieren. Du könntest auch bspw einen Obstkuchen backen. Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind etwas "feucht". Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Ich habe dieses Rezept für den 1. Gebrutstagskuchen einmal in einem französischen Babykochbuch* gefunden: von *Jenny Carenco/Dr. Jean Lalau Keraly mit einem Vorwort von Prof. Dr. A. Ploeger :-) in einer deutschen Ausgabe. Dort wird Großmutters Geburtstagskuchen für den 1. Geb empfohlen: Himbeersahne-Biskuittorte: 4 Eier 200g Zucker 1 P Vanillezucker schaumig rühren 6 EL Wasser unterschlagen 300g Mehl 1 P Backpulver unterrühren in einer runden Form ca 45 min bei 175° backen. auskühlen lassen, zweimal quer durschschneiden für aussen: 2 Vanilleschoten 400 ml Sahne 1 P Vanillezucker 6 EL Himbeer - oder Erdbeerkonfitüre 500g frische Himbeeren Sahne steif schlagen mit Früchten vermischen Sahne zum Füllen und aussen drumrum An sich ist das eine nette Idee, nur die Himbeerkernchen können etwas störend sein. Oder ist dir bspw viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -figuren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Möhrenkuchen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker, ggf weniger 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Dazu Schlagsahne Zucchinikuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker, ggf weniger 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Also dann habt einen schönen Tag zum 1. Geburtstag. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich backe für meinen gern mit dieser Grundmischung. Den Zuckeranteil kann man noch weiter reduzieren, dann schmeckt er Erwachsenen aber häufig nicht mehr wirklich. 125g Butter 30-40g Zucker 1 Pk echter Vanillezucker, wahlweise entsprechend nur gemahlene Vanille 2 Eier 200g Mehl (ich mische gern Vollkorn und 405) 1/2 Pk Weinstein Backpulver Etwa 100-125ml lauwarme Milch je nach Größe der Eier Butter und Zucker erst cremig schlagen, dann Vanillezucker und Eier dazu rühren. Zum Schluss gesiebtes Mehl und Backpulver abwechselnd mit der Milch dazu geben. Bei 180° etwa 30-45 Minuten in den Ofen. Kommt etwas auf die Form an. Reicht für etwa eine Kastenform. Man kann den gut variieren, z.B. mit etwas zerdrückter Banane als Süße. Je nachdem wie reif die ist, lass ich den normalen Zucker auch ganz weg. Und das Bananenbot hier http://www.chefkoch.de/rezepte/2733891425739452/Bananenbrot-ohne-extra-Fett-und-Zucker.html Ist auch voll lecker! LG Lilly