Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Banchula
Guten Tag Frau Neumann. In unserem Kindergarten gibt man Frühstück mit und egal was ich vorbereite, will mein Kind (2J 9M) nichts essen!! Und glauben Sie mir, ich habe schon einiges ausprobiert, auch mit ihm zu reden, schön einpacken, alle Kinder essen doch und Ähnliches... Ich mach dann wie gewöhnlich, Brot mit Butter und Käse, oder Bärchen-Leberwurst, auch viel Obst kleingeschnitten, was er eigentlich immer gerne isst. Er hatte Obst schon öfters gegessen. Aber letztendlich ist es dann so,dass er bis zum Mittagessen NICHTS gegessen, und zum Teil getrunken hat!! Dann isst er aber zum Mittagessen viel, 2-3 Teller, wie die Erzieherinnen sagen. Und dann sagt mein Kind schon mal, dass er Bauchschmerzen hat, was er noch nie gesagt hatte. Z.B. habe ich alles, was ich mitgegeben hatte, unberührt wieder mitgenommen! Und mein Herz weint! Frau Neumann, bitte geben Sie mir ein Paar Tipps, Ideen, was ich wie machen kann, soll, damit mein Kind bis zum Mittagessen nicht hungert. Was mitgeben? Wie machen? Was sagen? Gut, man kann auch sagen, zu Hause frühstücken, und das mach ich auch jetzt jedes Mal, aber damit ist es doch nicht getan. Vielen Lieben Dank im Voraus P.S. was ich noch sagen wollte, wir sind noch in der unendlichen Eingewöhnungsphase - die 6. Woche. noch kein Mittagsschlaf im Kindergarten, fangen in dieser Woche mit an
Birgit Neumann
Hallo Banchula wie läuft denn die Frühstückszeit im Kindergarten ab? Essen alle Kinder gemeinsam? Oder kann jedes Kind zu einer individuellen Zeit frühstücken? Kannst du die Erzieherinnen vielleicht kurzfristig mit einbeziehen, soweit das möglich ist. Es wäre gut, wenn sie sich bspw ca eine Woche lang darum bemühen könnten darauf zu achten, dass dein Sohn zu einer festen Zeit eine Pause macht. Diese Zeit sollte sich nach einem festen Plan etablieren, damit sich dein Kleiner an die Routine gewöhnen kann. Hat er einen Freund/in, an die ihr die Esszeit anpassen könnt? Kinder inspirieren sich gegenseitig am allerbesten in Essensangelegenheiten. In die Brotdose kannst du weiterhin Brotwürfel mit separatem Belag und Obst einpacken. Damit sich dein Kleiner langfristig gut gewöhnen kann, wäre es evtl hilfreich, wenn du vorerst keine Variation bietest, sondern das Gleiche einpackst. Ggf kannst du das Obst variieren, wenn er hier die Vielfalt akzeptiert. Grüße Birgit Neumann