Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Honiggeist
Hallo, mein Sohn 5 Jahre alt möchte nicht Frühstücken. Ich muß dazu sagen, er ist kein Brot esser, gibt es vieleicht einen Frühstücksdrink den man schnell am Morgen frisch zubereiten kann? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar Lg
Birgit Neumann
Hallo Honiggeist muss dein Sohn morgens früh aufstehen? Oder ist er immer appetitlos und hungerfrei am Morgen? Ein Kakao oder ein ähnliches Milchgetränk* ist idealer Kompromiss für die notorischen Frühstücksverweigerer. Der muss nur getrunken werden. liefert Energie und erfordert dennoch keine schwere Verdauungsarbeit. Eine Bananenmilch wäre eine praktikable Lösung, wenn sich dein Kind damit anfreunden könnte. Oder eine Portion lauwarme Milch mit ein paar Haferflocken vermischt... Es ist nicht schlimm, wenn dein Kind morgens nicht recht frühstücken mag. Wichtig ist es dann vielmehr darauf zu achten, dass er essen kann, wenn er hungrig wird. Ein verspätetes Frühstück ist genau so gut. Gibt es denn die Möglichkeit, dass dein Sohn (im Kiga?) ein zweites Frühstück bekommt? Isst er das? Grüße B.Neumann * Kakao und andere Pulver (Vanille etc) zur Aromatisierung sind immer süß und deshalb natürlich nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Bedenke einfach, dass es auf die Dosis ankommt und manchmal Kompromisslösungen gefunden werden müssen. Es gibt auch eines mit reduziertem Zuckeranteil, mit Maltodextrin etc Oder Ovomaltine? Ovomaltine ist gehaltvoller als andere kakaohaltige Getränkepulver, da zusätzlich auch Milchpulver und Hefe etcetc mit dabei sind. Die internationale (auch deutsche) Rezeptur unterscheidet sich von der original Schweizer Rezeptur. Welche Sorte hast du? Die internationale Variante enthält ebenfalls einen hohen Anteil Kristallzucker, im Vergleich zum Schweizer Original, das nur Gerstenmalzextrakt als Süßungsmittel beinhaltet. Gerstenmalzextrakt sorgt zwar für Süße im Getränk, wäre sozusagen allerdings als "gesünder" zu bewerten. Eine weitere Alternative zum Kakaoselberkochen oder herkömmlichen Pulver, wäre eine zuckerreduzierte Instantvariante mit reduziertem Zuckerzusatz, das es von einer Firma im Handel gibt.