Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück
Mitglied inaktiv
hallo hätte mal eine frage was man einem kind mit einem jahr zum frühstück geben kann?? danke für tips lg sonne
Birgit Neumann
Hallo sonne praktisch und nahrfaht wäre Brot. Mag das dein Kind? Was isst dein Kind momentan? Mag er das nicht mehr? Oder magst du mehr Abwechslung auf den Tisch bringen? Soll es üppiger sein? Gesünder oder praktishcer? Beim Frühstück braucht es ansonsten kaum Abwechslung. Die meisten Kinder mögen morgens am liebsten immer das Gleiche. Da weiss man, was man hat :-) Morgens kann es aber geben: Brot mit Belag (süß oder herzhaft) Kakao oder Milch Obst, nach Geschmack Brötchen Müsli Cornflakes Haferflocken mit Obst Joghurt (mit oder ohne Früchte) Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Rührei Frühstücksei dazu Speck? Oder hättest du es gerne konkreter? Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback oder frische abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° imOfen ca 20 Minuten backen. Grüsse Birgit Neumann