Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück
Mitglied inaktiv
hallo,was kann ich meinen Sohn 23 monate zum frühstück anbieten?
Birgit Neumann
Hallo skaline35 wass ist dein Kind momentan? Mag er das nicht mehr? Oder magst du mehr Abwechslung auf den Tisch bringen? Soll es üppiger sein? Gesünder oder praktishcer? Beim Frühstück braucht es ansonsten kaum Abwechslung. Die meisten Kinder mögen morgens am liebsten immer das Gleiche. Da weiss man, was man hat :-) Morgens kann es aber geben: Brot mit Belag (süß oder herzhaft) Kakao oder Milch Obst, nach Geschmack Brötchen Müsli Cornflakes Haferflocken mit Obst Joghurt (mit oder ohne Früchte) Hefeteigwaren (am besten selbstgemacht) Rührei Frühstücksei dazu Speck? Oder hättest du es gerne konkreter? Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback oder frische abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° imOfen ca 20 Minuten backen. Quark-Ölteig Figuren 300g Mehl mit 2 Tl Backpulver vermischen 6 EL Öl 5 EL Milch 50g Zucker 1 P Vanillezucker zugeben und schliesslich auch 150g Quark unterrühren und alles verkneten. Teig ausrollen und grosse Figuren formen oder ausstechen. Mit Sahne bestreichen und bei 175° im E-Herd ca 15- 20 min backen. Schmecken frisch natürlich am besten. Grüsse B.Neumann