Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (18 Monate alt) mag nicht richtig frühstücken. Gegen 6 Uhr stillt sie noch und schläft dann weiter bis gegen 8 oder 9 Uhr. Brot oder Müsli mag sie dann nicht essen, lieber hungert sie und nölt den ganzen Vormittag rum. Nun habe ich entdeckt, dass sie diese Smoothies gerne mag. Sie trinkt dann ca. 100 ml davon und mag noch etwas trockenes Knäcke oder Filinchen essen. Ist das als Frühstück okay? Sonst isst sie gerne und gut mit uns mit, aber morgens mag sie noch nicht bzw. es ist auch keiner da, der mit ihr frühstückt ( wir anderen haben um 9 Uhr schon längst gegessen). Am Wochenende geht es, da gibt es eh spät Frühstück mit Brötchen. Das mag sie. Danke und viele Grüße Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke als Eltern hat man oft ziemlich genaue Vorstellungen, was die Kinder essen sollen. Wenn dein Kind aber das nicht so gerne mag und dafür etwas anderes nahrhaftes und gesundes durchaus essen würde, warum dann nicht das Beliebtere geben? Zu viel Zucker sollte in dem Smoothie nicht sein. Ansonsten sind die doch wunderbar. Die sind momentan total im Trend. Das trockene Brot dazu, vollkommen in Ordnung - wenn es reicht und satt und glücklich und zufrieden und leistungsfähig :-) macht. Zumal deine Kleine doch zusätzlich noch gestillt wird! Da hst du ohnehin keine Kalorien-bzw Nährwertkontrolle. Viele Kinder trinken morgens nur Milch oder Kakao. Essen dann im Laufe des Vormittags nur Brot und/oder Obst. Und den Schlüssel für die unterwöchentliche Essunlust hast du auch: Sie will nicht alleine am Tisch sitzen, ihr fehlt die nötige Ruhe oder die Inspiration der anderen...die Gemütlichkeit.... Grüsse B.Neumann