Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird 10 Monate. Zur Zeit bekommt sie morgens noch ihre Flasche mit der 1er Nahrung. Ich wollte jetzt diese Flasche durch ein Butterbrot ersetzen. Welche Brotsorten kann ich nehmen?? Welche Flüssigkeit kann sie dazu trinken?? Weiterhin die 1er Nahrung oder einfach Vollmilch?? VG Fritzi
Birgit Neumann
Hallo Fritzi das Butterbrot ergänzt die Morgenmilch und das Getreide nachmittags (im GOB) kann entfallen. Du kannst entweder bei der 1 er Milch bleiben. Oder an manchen Tagen dein Baby an Kuhmilch als Trinkmilch gewöhnen. Allerdings nicht, wenn ihr HA ernähren müsst. Langfristig die Kuhmilch besser aus Tasse/Becher trinken lassen und wenn du die Flasche gibst, dann mit einem flexiblen Schnabelaufsatz. Da aus Flaschen gewöhnlich größere Menge getrunken werden und aus Tassen weniger, sollte Kuhmilch aus Tassen gegeben werden. Als Trinkmilch kann die Kuhmilch übergangsweise auch mit Wasser verdünnt werden. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Gib die Kuhmilch auch besser aus einem Becher oder einer Tasse, zumindest aber mit einem flexiblen Schnabelaufsatz. Grüsse Birgit Neumann