Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück???
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 10monate. noch stille ich sie in der früh. was kann ich ihr zum frühstück langsam anbieten? sie liebt das stillen,stille auch in der nacht noch.. aber zum stillen in der früh möchte ich langsam anfangen ihr was zusätzlich zu geben. bin dankbar für gute tips
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 das einfachste wäre es, Brot zu geben. Beginne den Tag, wenn möglich (wenigstens ein bis zweimal in der Woche zusammen) mit einem gemeinsamen Frühstück. Nimm ein gewöhnliches Mischbrot oder ein Vollkornbrot aus fein vermahlenem Mehl ohne Saaten oder Körner. Bestreiche es mit Butter/Margarine wahlweise auch Belag dazu und schneide vorerst noch die Rinde weg. Schneide das Brot in kleine mundgerechte Häppchen und lass dein Baby selber essen. Dazu gebe ich dir mal einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann