Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 8moante. sie bekommt mittags brei und nachmittags GOB. wann fange ich an ihr abends brei zu geben? wann fängt man mit frühstück an und vorallem was soll ich dem kind abbieten? ich muss dazu sagen,dass ich sie noch stille. danke für tips
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 Frühstück kann mit Beginn der Familienkost, ab etwa dem 10. Lm hinzukommen. Üblicherweise wäre das Brot und Trinkmilch. Das gleiche gilt auch fürs Abendessen. Du könntest den Abendbrei jetzt schon geben oder noch den einen monat warten und dann direkt mit der Familienkost beginnen. Eine Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus Sahne (nur ganz ganz wenig) oder Reisdrink kann zur geschmacklichen Aufwertung für einen Brei auf Wasserbasis genommen werden, wenn anschliessend gestillt wird. Gruss Birgit