Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo!! Nun meine Frage auf diesen Satz: "Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten." Mein Kleiner ist nun 9 Monate, und mir wäre es auch recht, wenn wir auf ein "normales" frühstücken kämen. Hab schon mehreres probiert, aber im Moment schaut es so aus, daß er so um 4-5 Uhr ca. 100 ml Milch bekommt. Bis dahin schläft er durch. Dann von 4 bis halb 7 Uhr wird er stündlich munter. Egal ob er schon eine ganze Flasche oder nur eine halbe Flasche Milch bekam. Super wäre es, wenn er es bis 7 Uhr ohne Milch aushalten würde, dann könnten wir das richtige Frühstücken einführen, oder?? Kann ich das von einem 9 Monate alten Baby erwarten?? Von 19-7 Uhr morgens ohne Nahrung?? Er ißt am Tag brav und ist mit seinen 10 kg bei 73 cm kein schmächtiger! ;-) Also: Kann ich um 4 Uhr die Milch noch weiter die 100 ml geben? Wenn ja, wieviel würde er dann um zb. 8 Uhr zum Frühstück bekommen?? Wieviel ml Milch mit einer halben Scheibe Brot?? Oder soll ich ihm gleich in aller Früh eine ganze Flasche machen?? Und dann erst um zb. 8 Uhr nur noch das Brot, eben mit Tee oder so?? Sonst klappt es super mit dem Essen, aber das mit dem "Frühstücken" haut nicht ganz hin?? Weiß nicht wie ich tun soll?? Danke für die Hilfe im vorhinein!! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Julia das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache. Zum Einen ist es Gewohnheitssache/Erziehungssache und zum Anderen auch ein Reifeprozess. Dein Baby schläft ja sogar durch, wird nur morgens sehr früh wach. Achte darauf, dass dein Baby schon tagsüber ausreichend Nahrung erhält. Du könntest morgens dann statt der Milchflasche auch Wasser/Tee geben. Bzw die Milchration in der Früh immer weiter drosseln. Ob es funktioniert, kann ich dir jedoch nicht versprechen. Darf dein Baby wenn es erwacht zu dir ins Bett? Das könnte helfen und zum Weiterschlafen verleiten. Die Milch kannst du in der Früh geben und dann zum richtigen Frühstük mit dir, Tee. Oder nochmals Milch. Es kommt auf die absolute Menge an, die dein Kind tagsüber verzehren könnte. Nur Kuhmilch sollte nicht in der empfohlenen Menge überschritten werden. (s. Plan oben) Gruss Birgit