Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt. Zur Zeit stille ich ihn noch morgens. Möchte jedoch jetzt langsam abstillen. Er möchte allerdings keine Kuhmilch trinken. Er sieht das eher als Getränk an und nimmt 2 o. 3 Schluck und will dann an die Brust. Was kann ich ihm sonst zum Frühstück anbieten? Möchte jetzt eigentlich nicht mehr mit Folgemilch anfangen (hat er noch nie bekommen). Kann ich ihm auch Joghurt oder Quark zum Frühstück geben? Wenn ja, wieviel? Brauche dringend ein paar Tips. Vielen Dank Patricia
Birgit Neumann
Hallo Patricia Joghurt kannst du deinem Sohn als Ersatz geben. Quark ist wegen des höheren Eiweissgehaltes noch nicht so sehr empfehlenswert. Du könntest auch kleinkindergerechtes Müsli geben, das du mit Kuhmilch zubereitest. Auch muss es die Milch nicht zwangsweise zum Frühstück geben. Abstillen ist nicht immer einfach. Wenn dein Kind in der Zeit des Abstillens keinen Ersatz bekommt, dann ist das für diesen kurzen Zeitraum nicht weiter schlimm. Somit habt ihr Zeit etwas zu finden, was deinem Sohn schmecken könnte, damit sein Calciumbedarf gedeckt wird. Mag er Käse? Oder eine frische Bananemilch zum Löffeln? Müsli: Haferflocken mit Milch übergiessen, dazu frisch geriebener Apfel und/oder Banane, ein bisschen Mandelmus bzw geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. Gruss Birgit