Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe meine Tochter (9 Monate) bis auf die Frühstücksmahlzeit abgestillt, sie bekommt also noch einmal täglich Muttermilch. Diese Mahlzeit möchte ich nun auch ersetzen und somit ganz abstillen. Meine Frage: Welche Frühstücksvarianten gibt es? Kann sie auch Vollmilch (3,5%) zum Frühstück bekommen? Mit Folgemilch möchte ich nämlich nicht noch anfangen, Vollmilch verträgt sie, denn die bekommt sie abends schon im Milch-Getreide-Brei. Vielen Dank für deine Hilfe traumfaenger
Birgit Neumann
Hallo traumfaenger Vollmilch sollte vorerst noch nicht als tägliches Getränk gegeben werden. Ich gebe dir auch einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, du schreibst, dass Vollmilch noch nicht als tägliches Getränk gegeben werden sollte - in den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung kommt aber Vollmilch täglich vor!?? Abends gibt es da Vollmilch entweder in Form des Vollmilch-Getreide-Breis oder zur Brot-Milch-Mahlzeit, und morgens gibt es sie zumindest dreimal die Woche als Brot-Milch-Mahlzeit. Damit bekommt das Kind doch täglich Vollmilch, oder sehe ich das irgendwie falsch? Eine Frage noch zu den Empfehlungen zum Frühstück: Was ist mit Milchmahlzeit gemeint, die 4mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen sollte, wenn es nicht Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung ist? Herzliche Grüße traumfaenger
Birgit Neumann
Hallo traumfaenger wenn Kuhmilch in Brei und Co verarbeitet wird, ist das anders zu bewerten. Auch gibt es den Abendbrei nur einmal täglich und somit eine geringere Menge. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, das heißt also, als Brot-Milch-Mahlzeit, kann meine Kleine 3mal die Woche auch Vollmilch zum Frühstück bekommen. Was ist aber mit der Milchmahlzeit an den anderen vier Tagen gemeint, wenn es nicht Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung ist? Herzliche Grüße traumfaenger