Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, was kann ich meiner Tochter (5 Jahre) zum Frühstück anbieten? Sie ist (wie wir eigentlich auch ...) frühmorgens - 7.00 Uhr - ein Frühstücksmuffel. Ausgiebiger wird es bei uns meist erst am Wochenende und dann ist es fast mittags. Bisher trinkt sie einen Becher Kakao (zuckerreduziert und nur mit der Hälfte vom Pulver, was auf der Packung angegebenen ist). Am liebsten würde sie es dann dabei belassen. Zur Zeit isst sie aber noch dazu 3 EL zuckerfreie Bio-Cornflakes (mit etwas Milch vermischt), aber sie braucht für diese kleine Menge meist 10-15 min! Jetzt frage ich mich, ob ich es nicht doch beim Trinken belassen sollte, wenn sie offensichtlich so wenig Appetit hat (was ich selbst ja auch nachfühlen kann). Im Kiga isst sie manchmal ein paar Stücke Obst. Die nächste richtige Mahlzeit ist dann gegen 12.15 Uhr zu Hause. Das ist dann Brot, meist ohne Butter, mit Wurst (manchmal Käse), dazu Tomaten und/oder Gurke, Paprika, Möhre, etc. Da isst sie dann normalerweise mit gutem Appetit. Abends wenn der Papa da ist, gibt es dann warmes Essen. Da isst sie dann wenig bis viel, je nach Tageslaune. Zwischendurch Obst, morgens lehnt sie es ab. Oder gibt es irgendetwas, was ich ihr morgens zum "Knabbern" geben kann? Sie mag gern Reiswaffeln, Toast und Knäcke - pur! Ich weiss aber nicht, ob ich das so bedenkenlos geben kann (Acrylamit). DANKE für eine Antwort! Lupre
Birgit Neumann
Hallo Lupre morgens nur einen Kakao zu trinken, kann ausreichen, wenn das Kind wirklich nichts essen möchte. Gut wäre natürlich, wenn die nächste Mahlzeit dann im Laufe des Vormittags gegeben würde. Besonders da es auch bei euch im nächsten Jahr mit der Schule losgeht. Da ist eine gut sättigende, vollwertige Mahlzeit wichtig, damit der Vormittag gut durchgestanden wird und die Laune sowie die Belastbarkeit gut bleibt. Eine Brotmahlzeit wäre dann ideal, ergänzt mit Obst. Zum Mittagessen könnte es zu einer weiteren Brotmahlzeit noch etwas Warmes geben. Eine Suppe o.ä. Ab und zu statt Brot auch Nudeln. Ein warmes Mittagessen wäre auf die Dauer einfach besser. Sie ist sättigender und man fühlt sich wohler. Abends kann es trotzdem noch einmal eine warme Mahlzeit sein. Abends sind leichtverdauliche Speisen für einen guten Schlaf empfehlenswert. Auch Reiswaffeln Toast sind als Ziwschenmahlzeit geeignet. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
meine tochter mag morgens auch nicht essen 4,5 jahre...sie trinkt einen becher milch und ißt ihr brot dann zum frühstück gegen halb 10 im kindergarten so klappts prima..lg keha