Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
HAllo meine tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich würde gern wissen, ob ich ihr zum frühstück schon ein bisschen Brot mit etwas drauf geben könnte? Sie hat schon 4 Zähne und weitere sind unterwegs. Wenn ja, was für aufschnitt könnte sie denn schon essen? Und den Mittagsbrei koche ich selber nun bin ich unsicher wegen der Gewürze, in den Gläschen sind ja massig enthalten, braucht sie die gewürze dringend für den Geschmack? wie weiß ich welche gewürze gut für sie sind und in welcher menge? soll ich das gemüse gleich mit den gewürzen kochen oder die erst beim erwärmen mit dazugeben? Danke schon mal im vorraus lg britta
Birgit Neumann
Hallo britta wenn das Baby erstmal Zähne hat, dann will es auch etwas zum Beissen haben. Sofern ihr nicht HA ernähren müsst kannst du deinem Baby zum Knabbern etwas Brot(rinde) geben. Ansonsten sind Reiswaffeln (ohne Salzzusatz) eine gute Wahl. Für eine ganze Brotmahlzeit ist es noch zu früh. In den Brei sollten keinerlei Gewürze oder Salz gegeben werden. Auch wenn in den käuflichen Breien diese Zusätze enthalten sind, bedeutet das nicht, dass beim Selberkochen dieses ebenso gehandhabt werden muss. Weniger Zutaten sind besser. Das Baby sollte den Originalgeschmack der Speisen kennenlernen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also mit 7 Monaten ist deine Tochter noch zu jung für Brot mit Aufstrich oder Aufschnitt als Hauptmahlzeit. Frühestens solltest du ab dem 10. Monat damit beginnen, soweit ich weiß. Gegen ein gelegentliches Probieren geeigneter Speisen ist aber sicherlich auch etwas früher nichts einzuwenden. Auf Gewürze solltest du im 1. Lebensjahr ganz verzichten ! Und auch danach recht sparsam damit umgehen. Tipp: Alnatura-Gläschen von "dm" enthalten kein Salz oder andere Gewürze. Liebe Grüße, Cordula