Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
ich habe seit etwa 6 Wochen das gleiche Problem. Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und will morgens nur noch ein trockenes Brötchen, Kellogs, Brot mit Aufstrich oder ähnliches will er nicht mehr. Soweit ich weiß ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag. Da wir jeden Morgen für 2 - 3 stunden draußen sind und viel toben nehme ic ein Früchteriegel oder Obst mit. Trinken tut er morgens auch nicht viel, nur ein Becher Kakao, pure Milch nimmt er neuerdings auch nicht mehr, zum Mittag hin trinkt r viel. Wie bekomme ich hin das er morgens wieder sein gesundes, ausgewogenes Frühstück zu sich nimmt? Ich muß sagen dass er sonst sehr gut und gesund ißt, ab und zu bekommt er mal ein Pudding oder Schokolade. Außerdem möchte ich wissen ob viele Weintrauben in dem Alter gesund ißt, denn mein Sohn ist sehr viel davon, sonst Äpfel, Bananen, Kiwi, viele Mandarinen und Orangen, Birnen.
Birgit Neumann
Hallo Rinamaus Frühstücke wie ein Kaiser, iss mittag wie ein König und abends wie ein Bettler. Der Spruch hat während der der Zeit der Industrialisierung durchaus seine Berechtigung gehabt, ist aber heutzutage eher individuell so handzuhaben. Sicher, ein Frühstück ist wichtig. Das wird von uns Ernährungsfachleuten immer wieder propagiert, denn nur wer ausreichend und gut frühstückt, mit Energie versorgt ist, kann gute Leistungen in der Schule erbringen. Das wurde mehrfach erwiesen. Viele Kinder aber sind Frühstücksmuffel - und Erwachsene ebenso. Eine Kasse Kakao kann oftmals fürs Erste schon ausreichen. Eine Stunde später ist die Essbereitschaft manchmal automatisch größer. Und ein trockenes Brötchen mit einer Tasse Milch/Kakao, wie es dein Sohn mag, ist doch ein ordentliches Frühstück. Obst für zwischendurch ist ideal und wenn er dann zum Mittagessen njoch ordentlich isst -prima. Mach dir keine unnötigen Gedanken. Konventionell erzeugte Trauben (auch Bio-Trauben können gespritzt sein) werden gespritzt und sollten am besten heiss abgewaschen und abgerieben werden, bevor sie gegessen werden. Dennoch lassen sich nicht alle schädlichen Stoffe abwaschen da viele bereits ins Fruchtfleisch gedrungen sind. Wenn möglich, wähle Bio-Trauben, da hier die Pestizidrückstände deutlich geringer (kaum nachweisbar) sind. Aber auch bei Biotrauben sollte die Menge begrenzt werden. Sie sind sehr energiereich, machen sehr satt (vielleicht mag er deswegen weniger frühstücken weil er satter ist???) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, versuch´s doch mal mit Naturjoghurt vermischt mit Haferflocken und Obst. Viele Grüße