Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück...
Mitglied inaktiv
hallo Mein Kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr, und ich wollte mal fragen, was ich ihm da, zum Frühstück geben kann. zur Zeit bekommt er Getreide Milch Brei, Brot erwies sich als nicht so günstig, da wir selbst meist Müsli oder Cornflakes essen. Nun würde ich den Brei gerne ersetzen. Kann ich ihm schon Müsli oder so etwas geben, oder muß Getreide noch gekocht werden? Noch eine Frage: Gibt es eigentlich Gemüse. dass sie in dem Alter noch nicht essen dürfen? liebe grüße mahara
Birgit Neumann
Hallo mahara stark blähende Gemüsesorten solltest du erst vorsichtig testen. Ebenso Zwiebel und Knoblauch. Jedes Kind reagiert anders. Getreide sollte roh erst getestet werden. Meinst du aber nichtselbst gequetschte Flocken, so sind sie wasserdampfgewalzt und durchaus bekömmlicher. Am verträglichsten sind hierbei Haferflocken. GIb ihnen den Vorrang. nach dem ersten Geburtstag brauchst du sie eigentlich nicht mehr zu kochen. Hirseflocken dagegen schon. Müslimischungen sind bedingt geeignet. Es dürfen weder Nüsse noch Leinsamen enthalten sein. Und Zucker nach Möglichkeit auch nicht. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, ich stehe z.Z. vor dem gleichen "Problem". Unser Junge wird auch Ende des Monats 1.Jahr alt. Er bekommt seit ca. 2 Wochen morgens einen Milchbrei mit Haferflocken+Hirseflocken. Ich würde jetzt aber auch gern etwas anderes geben. Brotkruste haben wir ihm schon vorher zum Knabbern gegeben, schmeckt ihm gut. Womit darf ich ihm das Brot sonst servieren außer Butter? (Er hat auch erst 8 Zähne, kann also noch nicht kauen). Zum Müsli: Muß man die Milch noch kochen oder kann ich ihm die Vollmilch oder sogar Jognurt so geben? Welchen Joghurt darf man da nehmen? Und noch eine Frage zum Milchbedarf: im Moment bekommt er morgens und abends Milchbrei (jeweils ca 200 ml) und abends noch etwas (ca 100 ml) gekochte Vollmilch. Wenn ich Frühstück durch Brot ersetze, muß ich ihm zusätzlich noch Milch geben? Danke Elli