Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich hab mal wieder eine frage zum frühstück. seit 2 wochen sitzt viggo (11 monate) zu den mahlzeiten bei uns am tisch. nach anfänglichen problemen ist er bereit vom brot (aber nur mit käse) etwas abzubeissen. ich setz ihn aber nicht unter druck, da ich ja ganz früh i noch seine flasche milch bekommt, hat er eh nicht viel hunger. da ich immer joghurt zum frühstück esse und mein mann immer wurst, will viggo natürlich auch. nun wollen wir wissen, auf was wir beim kauf von joghurt und wurst achten müssen. sind fruchtzwerge zu früh? ich esse immer fettarmen erdbeerjoghurt, der schmeckt ihm. es gibt zwar von alete und hipp auch quark- und joghurtgläschen, aber die mag er überhaupt nicht, sind auch eklig. wäre lieb, wenn du ein paar tipps hast, damit wir viggo ohne schlechtes gewissen bei uns mitessen lassen können. danke anne
Birgit Neumann
Hallo anne Joghurt ist leider für die Babies noch nciht geeignet. Auch Fruchtzwerge für Babies nicht. Die Quarktöpfchen von Alete und Co sind im Nährwert an die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst. Gib ihm von deinem Joghurt deshalb nur sporadisch etwas ab. Auch ist ein fettarmer Joghurt weniger geeignet als ein Joghurt mit 3,5%Fett. Auch ist Fruchtjoghurt für den Anfang viel zu süß und die Aromastoffe sind nicht gut. Wähe deshalb nach dem 1. Geb. Naturjoghurt, den du mit frischen Früchten oder Obstmus oder evtl im Weiteren mit Marmelade verfeinerst, wenn dein Sohn den Joghurt nicht pur essen mag. Wurst sollte nicht zu salzig sein und möglichst wenig Fremdstoffe wie Geschmacksverstärker und Co enthalten. Gruss Birgit