Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Bisher hat er morgens immer noch seine Milch (Folgemilch 3)getrunken. Seit einigen Tagen schafft er nicht mal mehr die Hälfte. Ansonsten ißt er zwischendurch mal Obst oder Kekse bis zum Mittag. Was soll ich tun, soll ich die Milch nun ganz weg lassen? Aber was kann ich ihn dann sonst geben?
Birgit Neumann
Hallo Hosenfratz Milch ist für ein Kleinkind immer noch enorm wichtig. Wenn dein Sohn nicht mehr die Mengen zum Trinken schafft, die du vorgesehen hast, dann soll er soviel trinken, wie er möchte. Vielleicht probierst du es auch mal mit (Natur)-Joghurt statt Milch. Das wäre eine Alternative. Evtl ein bisschen obstmus zur Geschmacksverbesserung einrühren, sonst nichts. Und lass die Kekse am Vormittag bitte ganz weg. Das ist völlig unnötig und sogar überflüssig. Es verdirbt nur den Appetit aufs Mittagessen und liefert keine echten Nährstoffe. Auch abends sollte dein Sohn unbedingt noch mal eine Portion Milch bekommen. Käsebelag wäre sonst auch okay. Folgemilch muss es jetzt übrigens auch nicht mehr sein. Normale Kuhmilch wäre besser. Gruss Birgit