Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Max ist 22 Mo. Als erstes will er früh seine Flasche Milch (250 ml)im Bett trinken. Habe öfters versucht in aus dem Bett zu nehmen und am Tisch seine Flasche oder Becher mit Milch zu geben, aber er weigert sich dagegen. (Muß aber dazu sagen, max ist so ein Typ, er brauch nach dem Schlafen immer etwas Zeit für sich, ihm darf man nicht überrumpeln, er steigt dann aus seinem Bett und spielt erst einmal.) Wenn er dann in die Küche kommt, wo ich frühstücke, versuche ich ihm Brötchen, Brot...mit herzhaftem oder Süßem (keine Schokolade)anzubieten. Aber er ist nichts. So ca. 1 h später ist er dann vielleicht ein Filinchen oder ein Stück Brötchen. Kann das sein, daß er von der Milch satt ist? Ich frühstücke jeden Tag ausgiebig, also an mir kann es auch nicht liegen oder mache ich was falsch? Was könnte ich ihm noch anbieten? Ich will mal probieren den Kakoa in seine Tasse zu geben und mit ihm ein Stück Brötchen eintuncken. Aber das geht ja nur wenn er am Tisch sitzt! Gruß Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra kein Problem. Lass deinem Max die Morgenmilch und gib ihm doch 1h später Brot. Nicht jedes Kind lässt sich nach einem Musterplan ernähren. Sicher sollte ein Kind in diesem Alter die Milch besser aus einer Tasse im Sitzen am Tisch zu sich nehmen...aber essen ist mehr als blosse Leibesbefriedigung. Max braucht offensichtlich Zeit und liebt Gewohnheit. Das ist wirklich in Ordnung. Die Milch sättigt. Milch ist ein Lebensmittel und kein Getränk. Gruss Birgit