Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe momentan ein paar Schwierigkeiten beim Frühstück. Ich weiß garnicht was ich ihm geben soll. Liegt vielleicht auch daran, weil ich und mein Mann morgens eigendlich nie gefrühstückt haben. Und wenn dann gab (o. gibts) Rührei auf Brötchen. Unser Sohn isst aber kein Rührei, deshalb bekam er meist Marmelade und ab und zu auch mal Nutella. Seid drei Tagen will er aber keine Brötchen mehr. Ich habs dann mit Pudding, Quark oder Joghurt versucht. Da ist aber leider nichts zu machen. Er isst sowieso ungern mit Löffel - auch Suppen und ähnliches. Dann hab ich es mit Obst versucht, die isst er am liebsten Nachmittags, so zwischendurch. Letze Woche hab ich dann Dinkel gekauft, die man in Milch auflösen kann. Die hat er einen Tag gegessen, jetzt auch nicht mehr. So langsam bin ich überfragt. Er trinkt auch sein Fläschen morgens nicht mehr. Was hab ich noch für Alternativen zum Frühstück ??? Er ist sowieso nicht der "große" Esser - wenn dann nur kleine Mengen. Deshalb achte ich immer auf Nährwerte/Vitamine. Und gerade morgens nicht sind die doch immer wichtig, oder irre ich mich da ?!?! Heute hatte ich mir mal ein bißchen Zeit genommen um mal den Lebensmittelladen zu durchstöbern, bin dann aber doch "mit lehren Händen" nach Hause. Was kann ich ihm zum Frühstück geben ??? Gruss Melanie und Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo Melanie Frühstück ist wichtig, ja. Brot, statt Brötchen, mit Käse wäre natürlich das Ideale in euerem Fall. Frühstück mit einer Milchportion sozusagen. Hast du es mal probiert, eine Schnitte Brot (gegebenenfalls ohne Rinde) mit Belag in kleine Stückchen zu schneiden, die er dann aufpicken kann? Oder du probierst es mit (frischen)Pfannkuchen. Gruss Birgit