Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück und Zwischendurchessen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Nun bin ich schon wieder am Zweifeln wegen Ihrer Ernährung. Morgens ist sie mit Vorliebe Marmeladenbrot (kaufe die von Alnatura) und trinkt 1-2 Flaschen Milch (1,5%) pur dazu. Manchmal isst sie dann noch eine Banane anschließend (paar Bissen)oder ich gebe Ihr noch etwas Obstmus (das löffelt sie so gerne). Gebe ich ihr Müsli dann matscht Sie mehr mit dem Löffel darin herum, als das sie was isst. Danach will sie bis zum Mittagessen nichts mehr, außer wir sind morgens beim Bäcker, dann verlangt sie immer nach Brezel. Wenn ich Ihr Apfelschnitze oder Banane (sind bis jetzt die einzigen Obstsorten die sie nimmt) anbiete, liegen die meist auf dem Boden oder sie nagt nur halbherzig daran herum. Alternativ zur heißbegehrten Brezel (habe ich jetzt aber auch bei anderen Kindern beobachtet) habe ich ihr auch schon einfach ein Vollkornbrötchen gekauft. Das nimmt sie dann auch. Do-morgens sind wir in der Musikschule und da würde sie dann gerne immer zwischendurch was naschen. Gebe ihr dann manchmal auch so kleine Sesambrezeln von Alnatura oder Kekse (alles ohne Zucker). Aber das optimale ist es natürlich nicht. Das gleiche Problem habe ich auch nachmittags nach dem Mittagsschlaf. Was könnte ich ihr denn da als Zwischenmahlzeit anbieten? Trinken tut sich eigentlich viel Wasser und zu den Mahlzeiten bekommt sie auch mal eine dünne Saftschorle. Beim Mittagessen versuche ich halt viel mit Gemüse auf den Tisch zu bringen und da haben wir eigentlich auch keine Schwierigkeiten. Was wäre denn noch eine Alternative beim Frühstück? Manchmal kommt es mir auch so wenig vor, was sie isst und trotzdem dann erst wieder zum Mittagessen was nimmt. Hoffe Du hast ein paar Tipps für mich: Danke Liebe Grüße Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja du bist sehr um die Ernährung deiner Tochter bemüht. Das ist schön. So ganz so viele Gedanken musst dir dennoch nicht machen. Wenn ihr unterwegs seid, dann ist das was Anderes als zuhause. Deshalb isst sie da auch zwischendurch etwas. So auch am Donnerstagmorgen. Dass morgens der Appetit weniger groß ist, ist völlig normal. Ich finde das Frühstück vollkommen in Ordnung. Belasse es doch einfach dabei. Nachmittags kannst du Kuchen oder Kekse geben. Oder Obst-(Mus). Evtl frisch gerieben? Kuchen wie Muffins oder Kekse kannst du gut selberbacken. Da kannst du auch allerhand "gesunde" Zutaten hinein- (b)-packen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter (26 mon.) mag zum frühstück auch ganz gerne cornflakes oder ähnliches, aber ohne milch. zwischendurch isst sie gerne mal einen joghurt (aber nur die von alete, andere mag sie nicht), kekse Z.b. prinzenrolle) findet sie lecker oder jetzt gerade plätzchen