Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück und Flüssigkeit
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (16 Monate) hat bisher morgens immer noch 1er Milch (240 ml) bekommen, da er es gerne trank und ansonsten immer wenig Flüssigkeit zu sich nimmt; da war ich froh über die 240 ml zusätzlich. Jetzt verweigert er morgens die Milch. Was kann ich ihm alternativ anbieten? Brot ißt er noch nicht so gerne (schon gar nicht als komplette Mahlzeit). Wie kann ich den Flüssigkeitshaushalt beibehalten? Er kann noch nicht alleine aus dem Becher trinken. Außerdem wäre Vollmilch aus dem Glas ja wegen der Flüssigkeit keine Alternative; sie gilt ja eher als Mahlzeit, oder? Was kann ich außer Obst und Joghurt als Zwischenmahlzeit anbieten?
Birgit Neumann
Hallo0 Josie2006 würde dein Kind Wasser aus dem Milchfläschchen trinken? Hast du mal einen Trinklernbecher ausprobiert? Es gibt viele verschiedene Aufsätze für die Fläschchen, mit denen deinem Kind das Trinken leicht fallen wird. Es muss kein Becher sein. Du kannst und solltest das Trinken aus einem normalen Glas zusätzlich üben. Aber auch die Trinklernbecher eignen sich für den Alltag. Wenn dein Kind durstig ist, wird das bald gut klappen. Statt Trinkmilch kann es auch Joghurt, Käse oder Pudding etc sein. Zum Frühstück wäre ein Kindermüsli geeignet oder Hefezopf, sowie ähnliche Gebäcke. Oder nur Joghurt. Gruss Birgit