Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück mit fast 3 jahren
miami123
hallo! mein kleiner fast 3 macht neuerdings drama beim essen. er kostet 1 bissen dann sagt er "nicht gut", er würde ausschliesslich schoko, pudding und joghurt essen. morgens hat er bis jetzt immer seine milchflasche getrunken, kindermilch 2+ oder vollmilch. jetzt verweigert er auch die milch, will nur einen saft trinken 200 ml. ist das nicht schädlich auf nüchternen magen, saft?? oder soll ich ihm frühstückssaft geben, gibts im handel. er will auch kein kipferl mehr, nur schokocroissant oder milchschnitte. was soll ich ihm zum frühstück geben, und kann ich die milch weglassen, wenn er sonst über tags 300ml milchprodukte via actimel, joghurt ec. kriegt? danke
Birgit Neumann
Hallo miami123 möglicherweise testet euer Sohn momentan seine Grenzen aus. Statt Milch am Morgen kann er ruhig Saft haben, wenn er das lieber mag und sonst genügend Milchprodukte am Tag erhält. Ca 350 ml sollten es etwa sein. Das kriegt ihr hin, wie du schreibst. Joghurt ersetzt Milch 1:1. Auch Käse auf Pizza oder Milch im Kartoffelbrei zählt hinzu. Milchschnitte zum Frühstück sollte keinesfalls geduldet sein. Auch Schokocroissants und dergleichen sollten eher die Ausnahme sein. Welche Frühstücksalternativen kämen denn noch in Frage? Frische Früchte? Bananenmilch? Haferflocken, Cornflakes oder Müsli? Mameladenbrote oder Käsebrot? Macht euer Kleiner denn hauptsächlich beim Frühstück den scheinbar lustlosen Eindruck beim Essen? Oder bei allen anderen Mahlzeiten auch? Biete vollwertige Alternativen an. Gehe nicht all zu sehr auf Sonderwünsche ein, stelle ganz klare Regeln auf. Satt essen sollte sich dein Kind an herzhaften, vollwertigen Speisen. Ob das mittags ein Wurstbrot oder Nudeln mit Sosse sind - das wäre zunächst egal. Pudding statt Mittagessen wäre keine gute Alternative. Erst Brot, dann Pudding. Geht dein Kind schon in den Kiga/KiTa? Isst dein Kind dort? Oder seid ihr vormittags zu Hause? Grüße B.Neumann
miami123
hallo! danke für die antwort! also er isst generell schlecht, ist immer im unteren bereich der kurve (15 perzentille). er isst kein brot, max hie und da 1/2 semmel mit butter. er will nur süsses, obst isst er, nudeln, hauptspeise etc. wiederwillig, nur wenn er hinterher schoko kriegt. er geht in den kiga, dort isst er alles, kein problem, nur daheim macht er zicken. lg