Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück mit 8 Monaten
Easy84
Hallo, meine Zwillingsmädels sind jetzt fast 8 Monate und essen 4 mal Brei am Tag: Morgens: Babymüsli mit Pre, Mittags: Gemüsebrei Nachmittags: Obst-Getreide Abends: Getreide-Pre und Nachts wird bei Bedarf noch gestillt. Meine Frage ist, ob das einmal Getreide zuviel ist und was die Alternative wäre. Z.B morgens zum Frühstück? LG Isabell
Birgit Neumann
Hallo Easy bekommen deine Beiden keine Milchfläschchen? Also habe ich das richtig verstanden, dass deine Zwei Pre-Milch bekommen wobei sie diese ausschliesslich, zwei Mal täglich, als Brei verzehren. Dazu werden sie nachts gestillt. Wie sind denn deine Rezepturen und Mengen? Ausgehend von den üblichen Empfehlungen Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge der Breie ist insofern richtig und wichtig, weil sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen Nährstoffe ideal ergänzen. Auch wenn du nachts noch stillst, solltest du dich tagsüber grob an die Empfehlungen halten. Und deine Zwillinge sollten auch tagsüber Gelegenheit haben, Wasser zu trinken, wenn du tagsüber überhaupt nicht stillst. Trinken sie nicht gerne aus einem Fläschchen? Du könntest es mit einem Trinklernbecher (bspw Doidycup), ggf mit dem Teelöffel oder einer gewöhnlichen Tasse versuchen. Rezepturen und Mengenangaben sind: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Ca 400-500 ml Pre-Milch (abzüglich einer mehr oder weniger großen Menge wegen der Mumi) und ca 40-55g Getreide sind am Tag durchaus okay, wenn die anderen Zutaten wie Gemüse, Kartoffel, Obst, Öl sich in etwa in derselben Größenordnung bewegen wie die üblichen Mengenangaben in den genannten Rezepturen. Wenn ihr außerdem mit den Mahlzeiten zufrieden seid, dann ist alles prima. Durch das nächtliche Stillen nach Bedarf werden etwaige Kalorien- und/oder Nährstoffdefizite quasi wieder ausgeglichen. Evtl Änderungen im Plan könnten in Bälde sein: morgens kannst du in ca 3-4 Wochen beginnen, eine Brotmahlzeit zu geben. Stattdessen kannst du, je nach Hunger deiner Kinder, nachmittags den GOB weglassen und mit deinen Beiden einen Obststeller mit weichen Obststückchen essen. Ab etwa dem 10. Lm verändern sich die Essgewohnheiten bei den meisten Babys automatisch. Sie wollen morgens mit Mama frühstücken und einfach mit essen. Den GOB am Nachmittag wird dann häufig nicht mehr mit ganzem Eifer aufgegessen. Wenn du diese Signale beobachten kann, in ca 3-4 Wochen, kannst du den Speiseplan entsprechend ändern. Durch Hunger und Appetit, d.h. solange deine Babys essen und trinken, sit euer Plan, so wie er jetzt aussieht, plus Stillen nach Bedarf, wunderbar. Grüße Birgit S.