Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück mit 11 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Neumann, können Sie mir bitte sagen, was Sie empfehlen morgens zum Frühstück für unsere elf Monate altes Kind zu geben. Bis jetzt stille ich morgens und abends noch. Doch möchte dies bis zum 1. Geburtstag aufhören. Momentan ist unsere Kleine noch kein Brot...so dass es schwer ist, sie morgens am Familienfrühstück teilhaben zu lassen. Darf es auch noch ein Brei sein. Wenn ja, Getreide Milch oder nur Getreide Obst??? Oder besser Milch aus der Flasche?? Kann ich die Abendsstillmahlzeit einfach ausfallen lassen? Sie isst direkt davor ihren Getreide Milchbrei und dürfte eigentlich keinen Hunger mehr haben. Vielen Dank Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Baby in Sicht möchtest du von der Mumi direkt auf Kuhmilch umsteigen? Dann beginne doch jetzt schon, dein Baby langsam an eine Trinkmenge Kuhmilch zu gewöhnen. Wenn ihr zum 1. Geburtstag hin allmählich die Menge erreicht habt, die empfohlen wird, ca 300ml täglich, kannst du das Stillen, wenn gewünscht, allmählich (oder ad hoc) entfallen lassen. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Die Milch kann auch im Brei enthalten sein, wenn deine Tochter die Milch sonst nur so akzeptiert und noch Breie essen mag. Grüsse Birgit Neumann