Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück mit 10 Monaten
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 10 Monate alt. Morgens bekommt er 200 ml Milch (Aptamil 2), aber seit einigen Tagen mag er sie nicht mehr. Er trinkt nur ganz wenig und verweigert dann die Flsche. Ich mache ihm dann aus der restlichen Milch (ca. 120 - 150 ml) einen Brei mit Getreideflocken, damit er so seine Milch bekommt. Das ißt er dann auch schön. Kann ich ihm auch schon mal Brot anbieten? Er hat zwar erst einen Zahn, aber wenn ich ihm das Brot in kleine Stücke schneide, müßte es klappen. Welches Brot soll ich ihm geben und mit welchem Belag? Wie lange soll ich ihm Säuglingsmilch geben und ab wann kann man auch Kuhmilch umsteigen? Vielen Dank! Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne der Brei ist eine gute Lösung. Aber auch Brot kannst du, da du nicht HA ernähren musst, geben. Wähle dazu entweder ein fein vermahlenes Vollkornbrot (ohne Körner, feine Struktur) oder ein normales Mischbrot. als Belag wählst du Butter. Schneide das Brot in Stückchen und teste es einmal. Zähne müssen dazu nicht zwingend vorhanden sein. Allerdings sollte er dann noch eine Portion Milch dazu trinken. Das muss aber nicht aus der Flasche sein. Vielleicht probierst du es schon mit einer Tasse. Hier kommt die bewährte Säuglingsmilch hinein. Kuhmilch kann ab dem 10. Lm dreimal wöchentlich als Trinkmilch zum Frühstück gegeben werden. Zunächst mit Wasser mischen und austesten. Aber besser ist es, mit Kuhmilch bis nach dem 1. Geburtstag zu warten. Gruss Birgit