Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück mit 10 Monaten/ abstillen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
regenbogenfisch1
Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) isst wie folgt: - ca. 6 Uhr: stillen - ca. 8 Uhr: eine Scheibe Brot mit Frischkäse - Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) - Nachmittagsbrei (GOB) - Abendbrei (mit ca. 200ml Vollmilch) - vor dem zu Bett gehen (20 Uhr): Stillen (nachts braucht sie nichts) - dazu über den Tag verteilt ca. 200ml Wasser mit ganz wenig Apfelsaft verdünnt (Wasser pur war kein Erfolg und wir hatten lange mit Verdauungsproblemen zu kämpfen inkl. Gabe von Movicol Junior, welches wir gerade erfolgreich ausgeschlichen haben) Ich möchte so langsam das morgendliche Stillen (und später natürlich dann auch das am Abend) ersetzen - was könnte ich ihr stattdessen anbieten? Flasche mit Pre-Milch möchte ich nicht mehr anfangen, habe aber etwas Angst, dass sie evtl. nicht genug Flüssigkeit bekommt. Morgens hatte ich z.B. schon an Naturjoghurt mit etwas Schmelzflocken gedacht... Haben Sie sonst noch Tipps/ Ideen? Vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo regenbogenfisch1 Tipps fürs Abstillen bnzw weniger stillen, kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub geben. Sie ist die Expertin hierfür. Ich würde dir empfehlen, noch ca 1-2 Monate weiter zu stillen, um dann von Mumi direkt auf Kuhmilch umzusteigen. Mit Beginn des 2. Lj ist Kuhmilch als einzige "Milchquelle" okay. Bis Ende des 1. Lj sollte noch ausreichend Mumi oder Säuglingsmilch gegeben werden. Grüße B.Neumann