Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück/Milchprodukte
EviSt
Hallo Frau Neumann! Meine Tochter ist genau 1 Jahr alt und es haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan... Morgens zwischen trinkt sie dzt. ca. 200 ml PRE-Milch und isst etwas später mit mir Brot mit. Was könnt ich ihr alternativ als Frühstück anbieten? Ginge schon Kuhmilch? Sie kann übrigens noch aus keinem Becher trinken.... Abends bekommt sie schon 200ml Kuhmilch in Form von Getreidebrei. Bis auf diese beiden Mahlzeiten bekommt sie sonst keine weitere Milch. Sie isst schon etwas bei uns mit und sonst noch immer Brei. Und wie ist es mit Joghurt? Könnt ich das auch versuchen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Lg EviSt
Birgit Neumann
Hallo EviSt ab dem 2. Lj können Kleinkinder Kuhmilch trinken und/oder Joghurt essen. Säuglingsmilch kann weg gelassen werden. Kuhmilch sollte möglichst nicht aus dem Fläschchen angeboten werden, sondern besser aus einem anderen Trinkgefäß. Mein Vorschlag wäre, dass du die Dinge vorerst so weiter beibehältst und die Nahrungsvielfalt am Tag weiter voranbringst, sowie mit deiner Tochter das Trinken aus Gefäßen übst. Orientiere dich dabei ganz am Tempo und Können deines Kindes. Euer Frühstück ist ein wunderbarer Start in den Tag. Zunächst erhält deine Kleine ihre gewohnte Milch im Fläschchen und bekommt so den nötigen Energiestart für den Tag. Die stressfreie Zeit mit einem vorgesättigten Kind kannst du nutzen und das Frühstück richten. Hier isst deine Tochter mit und kaut Brot - das ist wunderbar und ausbaufähig. Hier könntest du beginnen, etwas Kuhmilch als Trinkmilch anzubieten. Aus einem neuen Trinkgefäß wie bspw einem Schnabelbecher, einem DoidyCup, einer normalen Trinktasse mit zwei Henkeln, usw. Auch Tee eignet sich vorerst bestens, um das Halten und Kennenlernen des Trinkgefäßes zu forcieren. Auch die Pre-Milch kann daraus getrunken werden. Ziel wäre es, mittelfristig die Flasche mit Säuglingsmilch durch Kuhmilch im Becher zu ersetzen. Und zwar sitzenderweise am Frühstückstisch, mit Brot. Der erste Geburtstag ist ein Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes. Aber so ganz fix ist der Zeitpunkt nicht. Schaue einfach, wann der Moment gekommen ist, die Flasche zu verabschieden - bis spätestens 16. Lm. Jetzt geht es bei Ernährungsfragen generell darum, dass du deiner Tochter neuen Essgenuss bietest. Nicht nur Kuhmilch sollte in den Plan eingeführt werden. Jetzt geht es darum, dass deine Kleine essen LERNEN muss. Das funktioniert durch Gemeinsamkeit bei Tisch mit gemeinsamen Mahlzeiten durch das Beobachten und Imitieren der Mitesser und durch die eigene Neugier, den Spieltrieb. Betrachte den gedeckten Esstisch als Abenteuerspielplatz für alle Sinne und lass deine Tochter selbständig neues Essen entdecken. Mit ganz viel Spaß und Freude!.Grüße Birgit Neumann P.S. sieh auch noch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44984&suche1=abenteuerspielplatz&seite=1