Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für einen Spätstarter
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist inzwischen 10,5 Monate alt. Er war sehr zögerlich und speziell mit dem Essen. Wir haben mit 6 Monaten gestartet (Pastinake), aber immer wieder aufgeschoben, da er nicht essen wollte. Kürbis ging eine Weile, dann haben wir Süßkartoffel ausprobiert. Erst jetzt akzeptiert er auch mal etwas mit normaler Kartoffel (vegetarischer Brei)und isst auch mehr (sehr lange wollte er nur klitzekleine Mengen). Abends bekommt er Getreide-Obst-Brei, den er auch sehr gerne mag. Nun möchte ich gerne das '2. Frühstück' (nach einer sehr frühen Stillmahlzeit) ersetzen. Brot/Dinkelstange oder Bananenstückchen nimmt er aber noch nicht, das haben wir zwischendurch des öfteren ausprobiert. Spricht was dagegen, den Getreide-Obst-Brei auch morgens zu geben? Oder diesen zu variieren? Es kann ja auch nach und nach eine Art Müsli werden, so dass irgendwann der Obstbrei durch frischen Apfel ersetzt wird? Ach ja, er bekommt im Moment ausschließlich Mumi... mit Milchprodukten möchte ich ansonsten noch warten (Allergiegefährdung). Danke im Voraus für die Antwort! Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea du kannst den Getreidebrei auch morgens geben. Da du noch viel stillst ist dein Baby gut ernährt. Ab dem 10. Lm sinkt der Energiebedarf i.d.R. etwas sodass das Baby insgesamt weniger isst. Manche Babies gehen von Muttermilch direkt zum Familienessen über. Wenn dein Sohn so weit ist wird er auch Brot und andere größere Stückchen von Obst essen. Lass ihm die Zeit, bis er selber gerne davon kosten möchte. Gruss Birgit