Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für 7 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist 7 Monate und wird bis auf mittags noch voll gestillt. Nun will er morgens beim 1. Frühstück (7.00 Uhr) aber unbedingt mitessen. Was darf er schon essen? Was könnte ich ihm zubereiten, s. d. er mit uns am Tisch mit isst? Gegen 9.30 Uhr wird er wieder gestillt und dann gegen 12.00 Uhr gibt es Karotten, Kartoffeln und ab und zu Fleisch. Gruss Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke im Prinzip hat Claudia das Wesentlich geschrieben. Mit Banane solltest du allerdings noch warten, bis erst andere Obstsorten (Apfel, Birne) akzeptiert wurden. Die Banane ist so süß, dass die meisten Babies die Banane zuerst kennenlernen, die anderen Sorten nicht mögen. Gib also Reiswaffel oder Brot. Und zwar pur. Das sollte genügen. Musst auch mal schauen, wie es mit dem Schlucken klappt, also immer dabeibleiben! Es sollte übrigens in dem Alter noch beim Probieren bleiben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ist dein Sohn allergiegefährdet? Falls nicht, könntest du es vielleicht mal mit weichem Weißbrot probieren. Das war bei uns nicht möglich, ich habe Tabea als erstes mal eine Reiswaffel in die Hand gedrückt, wenn wir Brot gegessen haben. Mit den Stückchen ist sie mit 7 Monaten allerdings noch nicht zurechtgekommen, sie hat die Dinger genüsslich zerkrümelt. Oder wie wäre es mit etwas zerdrückter Banane? Grüßle, Claudia
Mitglied inaktiv
Erstmal Danke an Claudia. Darf man auf dem Brot auch schon was drauftun? Oder: muss man die Banane mit Wasser oder etwas vermengen? Gruss Silke