Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für 10 Monate altes Kind
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 10 Monate alt. Bisher sieht ihre Ernährung so aus: morgens: 210 ml Beba HA 2 vormittags: etwas Obst oder Maiswaffeln mittags: 200 g Gemüse-Fleisch-Kartoffeln-Brei (oder Nudeln) nachmittags: Hirse-Obst-Brei abends: 210 ml Beba HA 2 und 130 ml Beba HA 1. Ist dieser Ernährungsplan noch altersgerecht? Ab wann kann sie Glutenhaltige Nahrung essen? Wie sieht es mit Tomaten aus? Welcher Brotaufschnitt ist für allergiegefährdete Kinder geeignet? Vielen Dank für Ihre Hilfe, beim ersten Kind gibt`s halt doch 1.000 Fragen ;-)
Birgit Neumann
Hallo JaRiSi Morgens kannst du gut Brot mit Butter geben. Je nach dem, wie stark die Allergiegefährdung ist, solltest du ein Dinkelbrot wählen. Glutenhaltiges Getreide kannst du nun geben. Nur mit Weizen solltest du vorsichtig sein. Er gilt als stark allergen. Ebenso Kuhmilch, Erdbeeren, Fisch, Hühnerei Nüsse, Kiwi. Butter ist kein Problem, sofern noch keine Allergie gegen Kuhmilcheiweiss besteht. Bei Tomaten wäre ich auch noch vorsichtig. Ab dem 10. Lm bereits können und sollten Babies langsam an die Familienkost gewöhnt werden. (Bei HA-Ernährung musst du einiges beachten). Sie werden neugierig, wollen probieren und sollten dies auch. Die Babies sollten neben ihrer üblichen Breikost, die Gelegenheit erhalten, neue Speisen, die sich in Geschmack und Konsistenz von den Breien unterscheiden, kennenzulernen. Das können zunächst Nudeln sein, Kartoffelstückchen oder Reis, auch Gemüse etc. Das Baby erhält weiterhin die gewohnte Kost und zusätzlich die neuen LM und Speisen, die auch der Rest der Familie isst. Es mag sie gerne auch mit den Fingern pieksen. Die Portionen nicht so üppig machen. Weniger ist zum Kennenlernen mehr! Nach dem 1. Geburtstag ist der Verdauungstrakt schon ganz gut ausgereift (zumindest bei nicht HA-ernährten Kindern muss man nicht mehr so sehr vorsichtig sein), dass auch schon größere Mengen einer neuen Speisen gut vertragen werden. Wenn das Kind die grobe Kost gut verdaut, kann auf Breie verzichtet werden. Brot und Milch sind eine gute Abendspeise. Evtl kannst du mit leichtverdaulichen Gemüse- oder Obststückchen oder Avocado ergänzen. Später auch mit sauren Gurken etc. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!! LG JaRiSi