Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück/Chaos
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn Noah ist jetzt fast 15 Monate alt. Morgens bekommt er noch eine Flasche so um 6.00 Uhr HA 2 was anderes mag er nicht hab schon 3-er Nahrung ausprobiert klappt nicht. Dann schläft er bis 8.00 Uhr um 9.00 Uhr versuche ich es dann mit Butterbrot bzw. Stuten mit Schmierkäse ganz dünn, davon ißt er dann mal ein 1/4 Scheibe mal 1/2 mehr nicht. Danach bekommt er noch ein Obstgläschen. Andere Brotsorten habe ich auch schon ausprobiert er mag es irgendwie nicht so richtig. Um 12.00 bekommt er dann Mittagsgläschen 12-Monate dann um 16.00 Uhr ein Getreide-Obst Brei oder Banane oder Apfel und abends vorm schlafengehen noch den Abendbrei Miluvit den ißt er gerne und gut. Ist der Speiseplan o.K. so? Ich glaube für ein anderes Essen wäre er abends auch zu müde. Gibt es alternative zum Brot morgens oder ist es besser er ißt Brot, wenn ja wie mache ich es ihm schmackhaft. Sorry etwas lang danke im voraus für eine Anwort Sonja+Dirk+Noah
Birgit Neumann
Hallo Sonja eine 1/4 oder eine 1/2 Scheibe sind völlig ausreichend. Von den Mittagsgläschen solltest du langsam wegkommen und auch ein Brei am Nachmittag ist nicht mehr erforderlich, da er auch am Abend widerum einen Brei erhält. Hat er noch keine Zähne? Auch die Milch kannst du langsam umstellen. Langsam, wenn es nicht so abrupt klappt. Und zwar auf ganz normale Kuhmilch. Oder auf Joghurt. Wenn du noch Fragen hast, dann farge nochmal nach. Gruss Birgit