Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück 9M
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 9M alt. Ich habe ihn 6M voll gestillt, dann nach u nach Beikost eingeführt. Der aktuelle Speiseplan sieht so aus: morgens stillen vormittags stillen u 1/2 Obstgläschen mittags GKF-Brei + etwas Obst nachmittags GOB abends GB mit etwas Gemüse + stillen nachts stillen tagsüber zusätzlich Wasser o Tee (trinkt aber wenig, max. 200ml/d) Haben Sie einen Tip, was er zum Frühstück bekommen könnte? Er scheint vom Stillen nicht mehr satt zu werden, aber wegen der Milchallergie kann ich ihm auch keine Flasche geben. Er hat 2 Zähne und knabbert auch gerne mal eine kleine Reiswaffel oder hauchdünn geschnittenes Obst, aber das ist ja kein Frühstück im eigentlichen Sinn, oder? Danke! Viele Grüße, Mama Knopf
Birgit Neumann
Hallo Mama Knopf spricht was gegen Brot? Sonst wäre das ideal. Die meisten Babys mögen Butterbrotstückchen zeitweise ganz gerne. So kannst du auch Frühstück und Abendbrot euerem Essen angleichen. Gib einfaches Mischbrot. Oder ein selbstgebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichtert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Die Kleinen können das selber essen. Sie trainieren so auch die Feinmotorik. Grüsse B.Neumann