Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frischkäse, Käse, Ei
Märzenbecher
Liebe Birgit, nochmal eine Nachfrage zum Thema Frischkäse. Der ist ja in der Regel leicht gesalzen - ist das für ein Baby von 10 Monaten schon ok? Und streiche ich den eher sehr dünn oder normal dick auf das Brot? Und: wie sieht es eigentlich mit Käse aus? Meine Tochter hat schon total Lust auf Käsestückchen, bislang habe ich ihr aber nur winzige Stücke gegeben - ist das schon erlaubt? Und: nur aus Ziegenmilch, oder geht auch Kuh? Zu guter Letzt: Ab wann darf gekochtes Ei gegessen werden? Muss es hart sein oder geht auch mittelhart? Tausend Dank, auch für die vorherige Antwort, Märzenbecher
Birgit Neumann
Hallo Märzenbecher wenn ein Baby erst mal am Familientisch mit isst, tauchen plötzlich viele Fragen auf. Auch solche, über die man vorher nie nachgedacht hat... Frischkäse wird nur dünn auf Brot gestrichen, das passt schon. Hartkäse kann dein Baby auch bisschen haben. Bedenke dabei, dass der viel konzentrierter ist. 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse entsprechen 100ml Milch. du kannst ab dem 10. Lm (erst noch selten) Gerichte geben, in denen Eier verarbeitet wurden. Aber erst mal nur kleinere Mengen. D.h. im Rahmen der Familienkost ist das schon erlaubt, (wenn dein Kind keine Allergie gegen irgendetwas hat). So ein richtiges Frühstücksei oder ein Omelett sollte noch ein bisschen warten. Sollte dein Kind allerdings mal mehr essen, wäre das natürlich auch nicht schlimm. Eier in Keks oder Kuchen wäre in Ordnung. Gerichte mit Eigelb könntest du ebenfalls geben. Gekochtes Ei ist schwerer verdaulich, rohes Ei ist kritischer, wegen Salmonellen...Immer schön durchgaren! Schupfnudeln bspw, die ja nur einen geringen Eianteil haben, wären durchaus drin. Wenn Ei, dann besser eben erst mal nur das Eigelb. Grießnockerl sind bei der Familienkost als Probierhappen bzw kleinere Portion auch gut. Grüße B.Neumann