Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Sahne/Frischkäse/Parmesan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
eule4
Hallo Birgit, ab 1 Jahr sind meines Wissens nach 3 Portionen Milch/Milchprodukte erlaubt. Eine Portion entspricht ja 100ml Milch oder 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse. Doch wie ist das z.b. mit Sahne, Frischkäse und Parmesan. Wie viel davon entspricht 1 Portion? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 Sahne zählt bei der Berechnung nicht direkt mit., da sie üblicherweise in eher geringer Menge verzehrt wird. Sahne liefert vorrangig Fett: ca 30g/100ml. 250 ml Sahne enthalten ca 200mg Calcium, was bspw noch unter dem Gehalt von nur ca 1 EL (20g) Parmesan liegt. 1 EL Parmesan enthält ca 260mg Calcium. Eiweißgehalt Sahne 250 ml: 6g Eiweißgehalt Parmesan 20g: 7g Frischkäse 30g : 3g Frischkäse ersetzt 100 ml Kuhmilch mit ca 30-40g. Calciumgehalte von: 250 ml Sahne: 200 mg, Fettgehalt: 75g 20g Parmesan: 260 mg Fettgehalt: 5g 30g Frischkäse: ca 24 mg Fettgehalt: 10g Grüße Birgit Neumann