Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
darf mein kleiner morzarella körnigen frischkäse usw essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
stromi1986
Hallo Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt nun Frage ich mich darf mein kleiner morzarella mit Essen. Ich esse abends gern Gemüse mit morzarella Scheiben darf er diesen auch essen?( der in den Tüten ein geschweiste für 0,49 cent) Er ist ansonsten komplett vom Familientisch mit und trink. Seit seinem ersten Geburtstag kuhmilch die er super verträgt an sonsten aus schließlich Wasser oder bei Oma und Opa auch mal Mineralwasser Medium weil das so schön prickelt im Mund Wie sieht es aus mit ziegenkäse, hüttenkäse und körnigen frischkäse darf er diesen auch im Salat oder auf der stulle Essen? Lg
Birgit Neumann
Hallo stromi1986 dein Kleiner kann all das mitessen, wenn er es gerne mag. Käse zählt als Milchprodukt und sollte bei der die Berechnung der täglichen Milchmenge berücksichtigt werden. Mit 13 M sind etwa 300 ml Kuhmilch am Tag okay. In Wachstumszeiten ggf kurzfristig auch mal mehr. 100ml Milch entsprechen etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse. Kleine Probiermengen, die dein Kind bei dir zunächst nur kostet, brauchst du nicht mitzuzählen. Was du hinsichtlich einer möglichen Keimbelastung/Bakterien bei Mozzarella bzw bei Ziegenkäse im Besonderen noch beachten müsstest: Mozzarella aus der Tüte sollte möglichst frisch sein, wenn ihr ihn roh esst. Ziegenkäse ist ggf Rohmilchkäse, Hier gelten für Kinder die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Erhitzter Käse ist i.d.R. unbedenklich. Grüße B.Neumann