Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fragen zur herstellung der beikost ab 10. monat
Mitglied inaktiv
Hallo birgit, ich habe in mehreren Beitraegen von den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund gelesen. wie sollen die Lebensmittel zum Frühstück und zu den Zwischenmalzeiten verarbeitet werden? alles gemischt als Brei oder getrennt ? Ich lebe in der Türkei. Mein Arzt hat mir folgende Malzeiten empfohlen. Morgens : 8:30 getreideflocken, 60cc milch, 1 esslöffel weichkaese , 1 teelöffel traubensyrup Mittags: 12:00 gemüse-fleischbrei Nachmittags : 14:00 100 gr obst 17:00 200 gr joghurt Abends : 19:00 getreidemilchbrei zudem 2 eier in de woche zum frühstück oder mittags ist das so in ordnung ? liebe grüsse serap & maya
Birgit Neumann
Hallo serap verschiedene Länder haben verschiedene Verzehrsempfehlungen. Das basiert u.a. auf den allgemeinen Unterschieden in der Esskultur und diese korrelieren widerum mit weiteren Faktoren. Wenn du mit dem Plan deines Arztes einverstanden bist, kannst du ihn ruhig einhalten. in Deutschland hingegen gelten folgende Empfehlungen: Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Stillst du, oder gibst du Folgemilch? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo Birgit, danke für den essplan. ich koche eigentlich ziemlich europaeisch. daher kann ich wohl zu dem erwaehnten Ernaehrungsplan umsteigen, da meine Tochter sowiso sehr stark an den Familienmalzeiten interessiert ist. Hier scheint mir der Übergang spaeter leichter als bei dem Essplan der hiesigen Aerzte. Ich stille immer noch. Morgens nach dem Frühstück für den 1. Schlaf gegen 11:00 Uhr und vor dem spaeten Mittagschlaf gegen 16:00 Uhr. Abends nach dem Bad vor dem Schlafengehen um 20:00 Uhr dann Nachts noch 2 mal. Das sei so mein Arzt ganz in Ordnung so. Was meinst Du ? Alles liebe, Serap & Maya die heute Ihren 5. Zahn bekommen hat
Birgit Neumann
Hallo Serap das klingt gut. Gruss Birgit