Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zur Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hab einige Fragen zur Beikost. Meine Zwillinge werden morgen 4 Monate alt. Ab welchem Alter kann ich mit der Beikost beginnen und wie gewöhne ich sie am besten daran? Habe mal gehört, dass man etwas Karottensaft ins Flascherl geben soll damit sie sich an den Geschmack gewöhnen?! Wieviel Brei kann ich ihnen da geben. Gibt es für jedes Alter gewisse Gramm pro Portion wie bei der Milch oder soll ich sie einfach so viel essen lassen wie sie wollen? Momentan bekommen sie Apamitl HA. Meine Tochter bekommt noch das Pre und vor dem Schlafen gehen die 1er und mein Sohn durchgehend die 1er. Da trinkt er pro Flasche 200 ml wie auf der Packung angegeben. In letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl, das er danach noch nicht satt ist. Ist das schon ein Zeichen um mit der Beikost zu starten?? Wie merke ich, dass sie bereit für die Beikost sind? Gibt es irgendwelche Anzeichen, bevor ich ihnen Brei füttere? Bitte um Hilfe! LG aus Österreich
Birgit Neumann
Hallo anaconda1 erste Infos zum Thema Beikost kannst du mal hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm da findest du eine schöne, übersichtliche Gestaltung mit den wichtigsten Informationen. Kurz und präzise formuliert. Wenn auch du bereit bist, die ersten Breiversuche zu starten, dann kann´s losgehen. Für den Anfang wäre es noch ratsam, Gläschen zu geben. Aus Gründen der Vorsorge ist Selberkochen frühestens nach dem 6. Monat zu empfehlen. Vorher sind die Babys noch sehr empfindlich und da man beim Selbstkochen keine Kontrolle bezüglich Schadstoffen, Nitrat, Bakterien etc hat, ist diese Vorsichtsmaßnahme durchaus gerechtfertigt. Danach kannst du trotz allem mit selbst gekochten Breien beginnen. Dazu kannst du das selbst Gekochte in die gekauften Breie einrühren. Und langsam komplett umsteigen. Du kannst im Vorfeld tatsächlich schon mal beginnen, Möhrensaft ins Fläschchen zu geben. Einmal pro Tag, ein paar wenige Teelöffel. Aber auch direkt Frühkarotte zu füttern, wäre möglich. Infos zum Selberkochen findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=271 Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne wieder melden. Bis denn Viel Spass erst mal Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Kann ich selbstgemachte Gemüse-, Obst- und Fleischbreie einfrieren und wie lange sind sie haltbar?