Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zum Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist 7 Monate und isst seit einem Monat am Mittag den GKF-Brei, sonst wird sie noch gestillt. Sie ist nicht allergiegefährdet. Würde langsam gerne den Abendbrei einführen, eigentlich auch mit Kuhmilch angerührt. Es sind ja 200 ml pro Tag erlaubt, ich finde aber unterschiedliche Aussagen, ob es jetzt "gut" ist oder nicht. Eigentlich möchte ich weder Flaschenmilch zum Anrühren nehmen noch Muttermilch. D. h. die einzige Alternative wäre wohl, erst den GOB einzuführen. Was würdest du raten? Und: Welche Milch sollte man nehmen (3,5% weiß ich) bzw. was spricht für Frisch- und was für H-Milch? Z Zumal ich hier gelesen habe, dass beide (?) bereits nach drei Tagen verderben. Herzlichen Dank und Gruß Mima
Birgit Neumann
Hallo Mima Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Oder du gibst, wie du schon richtig formuliert hast, zunächst den GOB. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind kleinste Mengen Sahne oder Reisdrink geeignet. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel etc) nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Hast du dich schon für eine Getreidesorte entschieden? Wegen der Unterschiede bezüglich H-Milch oder Frischmilch kannst du mal hier nachsehen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26598 Für Babys die Vollmilch nehmen. Grüsse Birgit Neumann