Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zum Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Violienchen
Guten Abend, Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir gewöhnen ihn seit 2 Wochen an den Abendbrei. Im Moment isst er ca. 100 g und wird danach noch gestillt. Da bei uns niemand Vollmilch mag, rühren wir die Hirseflocken zur Zeit mit fettarmer H—Milch und etwas Rapsöl an. Können wir das beibehalten oder muss es zwingend Vollmilch sein, sobald er danach nicht mehr gestillt wird? Da ich gerne auf Premilch umstellen möchte (langsam abstillen), ihm diese aber nicht schmeckt ist die Frage, ob wir ihm Abends etwas Pre unter den Brei mogeln können (quasi gemischt mit Kuhmilch) um ihn an den Geschmack zu gewöhnen? Er hat tagsüber zur Zeit 5 Mahlzeiten: Stillen Stillen Brei (Grmüse, Kartoffeln, Fleisch/Fisch) Stillen Abendbrei (Plus stillen) Könnte ich den Getreide Obst Brei auch morgens (als 2. Mahlzeit) statt nachmittags einführen? Vielen Dank! Violienchen
Birgit Neumann
Hallo Violienchen ja, na klar kannst du den Abendbrei mit Pre-Milch anrühren, lass die Kuhmilch dafür aber weg. Du schreibst, dass deinem Baby die Pre-Milch nicht schmeckt. Bist du sicher, dass dies der Grund für die Zurückweisung ist? Kann dein Baby schon gut aus Flaschen trinken? Es erfordert nämlich eine andere Saugtechnik als das Saugen an der Brust. Und/oder lass das Fläschchen von einer anderen Person deinem Baby geben. Denn dein Baby riecht deine Milch möglicherweise und sieht dadurch kaum Notwendigkeit für das Trinken aus der Flasche. Zur Gewöhnung könntest du deinem Baby angerührte Pre-Milch teelöffelweise zunächst auch pur geben. Den GOB könntest du auch im Lauf des Vormittags geben wenn es für euch besser passt. Füge den Speiseplan so in euren Tagesablauf, dass ihr alle damit zufrieden seid. Grüße Birgit Neumann