Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen wg. Abendbrei
Mitglied inaktiv
Habe Deine Fragen nochmal hier reinkopiert um sie besser beantworten zu können... jetzt habe ich das Abendbreiproblem vergessen zu besprechen. Hmm. Ist sie denn vielleicht schon zu müde? Oder satt? Was isst sie denn so insgesamt? Kam das plötzlich? Würde sie lieber Brot essen? Oder Nudeln? Gruss Birgit Meine Tochter ist ein Frühchen und sehr leicht sie sollte deshalb wenn möglich immer gut essen und nicht zu wenig. Der abendliche Breistreick wie ich ihn nenne kam plötzlich. Ich denke einfach sie will mit uns essen und nicht mehr den ollen Brei. Zu müde denke ich nicht satt dürfte sie eigentlich auch nicht sein, da sie um 15.00 Uhr ein Obstglas ist und danach vielleicht nochmal eine Dinkelstange sollte doch nicht zu viel sein denke ich. Insgesamt sieht ihr Essensplan folgendermaßen aus: 07.00 Uhr 1 Milchflasche 215 ml 11.00 Uhr 1 Gemüse/Fleischgläschen 15.00 Uhr 1 Obstglas danach 1 Fruchtzwerg 19.00 Uhr Abendbrei oder etwas vom Tisch je nach Lust und Laune meiner Tochter Zwischendurch 1 Stückchen Apfel oder Orange, Dinkelstangen, Butterkekse o.ä. Ich denke der Essensplan ist so OK. Oder hast Du Verbesserungsvorschläge. Bin da ja immer dankbar für Alternativen. Brot ist immer das Problem nur mit Butter und nur ein ganz kleines Stückchen scheint mir dann immer zu wenig. Ich glaube sie ist recht kaufaul würde noch essen aber es ist ihr dann einfach zu viel. Nudeln, Kartoffeln und Reis ist sie recht gerne. Kann ich ihr da einfach diese geben mit einwenig Soße? Und wenn ja was für eine Soße? Gruß Verona
Birgit Neumann
Hallo Verona es kann schon sein, dass deine Tochter trotz allem satt ist. Oder dass ihr es ausreicht, ein paar mal vom Brot (ohne Belag) abzubeissen. Trinkt sie denn Saft? Isst sie keinerlei Süßigkeiten? Oder Obst aus der Hand? Denn dann könnte es wirklich sein, dass sie zu satt ist. Du kannst es natürlich mit Nudeln oder Reis am Abend probieren, einfach pur, oder mit Sosse. Oder du reduzierst die Morgenmilch und gibst ihr davon etwas am Abend. Möglichkeiten gibt es viele. Mit 15 monaten ist deine Tochter kein Baby mehr und kann (mit kleinen Einschränkungen natürlich) essen, was der Rest der Familie isst. Es muss kein Brei sein. Eine 1/2 Banane, ein paar Apfelstückchen, Brot, dazu Joghurt... Dränge sie nicht. Gruss Birgit