Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen betrefflich der Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt 23 Wochen alt und wir haben mit Beikost begonnen: 1.Ist es schädlich,wenn ich eine Portion im Kühlschrank auftauen lasse und sie ihr erst am nächsten Tag gebe? 2.Wenn ich mal nicht selber koche,muss ich dann in die gekauften Gläschen Öl zugeben?Und wenn ja wieviel? 3.Wieviel darf sie denn von den Gemüse-Kartoffel,später dann noch Fleisch-Brei essen?Soviel bis sie satt ist?Oder soll ich die Menge irgendwie begrenzen? 4.Was gebe ich ihr denn am besten zu trinken,Wasser oder Tee?Darf sie auch Saftschorle?Momentan trinkt sie nix gerne,muss sie was trinken dabei?Und wieviel soll es denn sein? Ich weiß es sind viele Fragen aber das Thema ist so neu da es mein 1.Baby ist und ich nix falsch machen will! Dankeschön!!!! LG Marie
Birgit Neumann
Hallo Marie 1. ist okay, aber es sollte sehr hygienisch zubereitet worden sein. Der Nährstoffverlust ist bei diessr Methode etwas höher. 2. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. 3. dein Baby kann soviel Brei essen, wie sie mag. Mehr als 250g (bei einem der angegebenen Rezepte des FKE) sind das meist aber wirklich nicht. 4. Wasser wäre am besten, aber auch Babytee oder Saftschorle 1:3 wäre okay. Wenn du stillst, dann lass dich nicht irritieren, wenn dein Baby nichts anderes trinken mag. Gruss Birgit