Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Meliya
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seitdem er 5,5 Monate alt ist Beikost. Aktuell sieht unser Speiseplan so aus: Morgens 170-200ml Pre Nahrung Mittags Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei Nachmittags Getreide Obst Brei Abends Getreide Milchbrei (zubereitet mit 200ml Pre) Vor dem schlafengehen 200ml Pre Bei Bedarf wird er gestillt, eigentlich fast nur noch beim einschlafen, ich habe aber sehr wenig Milch. Mich würde es nun interessieren, ab wann und wie ich den Getreide Milchbrei mit Kuhmilch zubereiten kann. Ich hatte nämlich mal gelesen, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht gut sein soll. Dann würde ich gerne wissen, ob ich ihm auch ab und an, eventuell anstatt dem Getreide Obst Brei, Naturjoghurt mit Obst anbieten darf. Wann sollten die Flaschen Morgens und Abends durch Brei ersetzt werden? Was könnte ich stattdessen anbieten? Was könnte ich zum Frühstück anbieten, oder ist das noch zu früh? Wie sieht es mit gekochten Eiern aus? Und darf er schon an einem Stück Brot knabbern? Und wann sollte der Brei stückig sein? Ich bin nämlich etwas ängstlich was das angeht, kann es sein, dass er sich daran verschluckt? Tut mir leid für die vielen Fragen, danke schon mal für Ihre Antwort. Lg
Birgit Neumann
Hallo Meliya euer Plan ist altersentsprechend und soweit gewöhnlich, so dass du keine oder kaum Änderungen vornehmen bräuchtest doch selbstverständlich könntest. Optimierungsbedarf gibt es immer insoweit, wie der Plan zu euch und insbesondere für dein Baby passt oder eben nicht passt. Stillen kannst du nach Bedarf zusätzlich. Je mehr du dein Baby saugen lässt, wenn es möchte - eben nach Bedarf - desto mehr Milch produzierst du, zumindest ist das theoretisch so möglich. Pre-Milch kannst du, genau wie Muttermilch nach Bedarf anbieten. Euer Essplan, so wie du ihn schilderst, enthält derzeit etwa 600 ml Pre-Milch plus etwas Mumi. Es sind die 3 klassischen Breie enthalten. Möglicherweise kann oder wird die Abendflasche bald entfallen (können). Schau einfach mal, wie sich die Bedürfnisse und der Milchbedarf deiner Tochter mit der Zeit verändern und reagiere darauf. Wenn du jetzt etwas ändern würdest wollen, könntest du, je nach dem Entwicklungsstand und der Neugier deines Babys, zusätzlich geeignete breifreie Angebote machen. Kuhmilch ist im 1. Lj im Milchbrei möglich. Kleine Mengen Kuhmilch im Brei sind sogar als Allergieprophylaxe empfehlenswert, vor allem da du auch noch stillst. Kuhmilch kann in den Abendbrei kommen, muss sie aber nicht. Joghurt ist noch nicht geeignet. Hast du schon ein bisschen Ahnung was breifreie Speisen sind und wie sie angeboten werden können? Weißt du, worauf du achten solltest? Bei breifreien Speisenangeboten geht es vorrangig um das eigenständige Entdecken von Lebensmitteln und gleichzeitig um das Dabeisein am Familientisch. Bei den breifreien (babygeeigneten) Angeboten darf dein Baby unter Aufsicht, aufrecht sitzend, einfach spielerisch zugreifen. Das Zugreifen bedeutet ein erstes Begreifen. Dein Baby wird die Nahrung mit den Händen (be)fühlen und erste Sinneseindrücke wahrnehmen - bspw die Konsistenz, die Temperatur u.a. Dann wird es das Stückchen zum Mund führen und ggf in den Mund nehmen. Darum muss das angebotene Essen gefahrenfrei ess- kau- und schluckbar sein. Die Idee von "auch" breifrei zielt vor allem anfangs weniger auf die nutritiven Eigenschaften der Speisen als vielmehr auf Vielfalt und Erlebnis. Dein Baby kann Unterschiede bei den Speisen erkennen und evtl Gemeinsamkeiten finden. Formen entdecken, Farben (rot/orange) sehen und schmecken, Konsistenzen vergleichen, Geschmack wahrnehmen, schlucken, kauen, verdauen. Lass dein Baby querbeet geeignete Speisen probieren und damit Erfahrungen sammeln. Breifrei bedeutet vor allem, dass dein Baby Neues freudig kennenlernen kann. Vielfalt und Geschmack, Erlebnis und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Tischgemeinschaft - das sind sozusagen die Schlagwörter hierfür. BLW oder breifrei bedeutet: dein Baby isst selbständig festere (aber weiche und ungefährliche) Speisen. Das Essen ist anfangs nur ein Entdecken. Das Baby wird nicht gefüttert (passive Nahrungsaufnahme), sondern es ist selbst aktiv beteiligt und isst selbstbestimmt, im eigenen Tempo. Dein Baby braucht einen sicheren Sitz mit einer leicht nach vorn gebeugten Haltung, da diese das Schlucken begünstigt. So kannst du dein Kind an viele neue Zutaten ganz spielerisch hearnführen, gewöhnen und den Speiseplan somit enorm erweitern. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit N. P.S. schau unbedingt noch hier rein: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Start-Familienkost_49635.htm hier findest du viele weitere Infos zum Thema "breifrei und schlucken".