Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frage zu milchbrei
Mitglied inaktiv
hallo, hab mal ne komische frage. ich dachte vollmilch sollte erst ab dem ersten lebensjahr gegeben werden. heute habe ich einen milupa brei gesehen, ab dem sechsten monat, da stand mit milch zubereiten. milch und wasser im topf kochen und brei einrühren. ist denn damit vollmilch gemeint oder gibt es extra kindermilch? hab ihn jetzt auch nicht gekauft. war mir da unsicher. ich würde sophie gerne mal haferflocken als brei anrühren. wie macht ihr das? mit wasser stell ich mir das ein wenig eklig vor? so eine "krankenkost" finde ich. sollte ich es mal mit folgemilch versuchen? oder kann ich die haferflocken einfach auch mal in obst mit einsreuen? übrigens sophie ist 8 monate alt. ich bin immer sehr unsicher mit ihrer ernährung.
Birgit Neumann
Hallo bubumama Vollmilch von der Kuh sollte im ersten Lj nicht als Trinkmilch gegeben werden, da ihr Nährstoffgehalt für Babies nicht optimal ist. Zur Breibereitung kann Kuhmilch, bei nicht allergiefegährdeten Babies, nach dem 6. Monat zum Einsatz kommen. Einige Experten befürworten diese Handhabe, andere Experten raten jedoch noch davon ab. Du musst für dich entscheiden, ob du deinem Baby, wenn du nicht HA ernähren musst, jetzt schon Kuhmilch mit den Breien gibst. Die Kuhmilch wird dann aufgekocht und entweder nimmst du Baby-Instant-Getreideflocken (z.B. Hafer) oder du wählst "echte" Flocken. Da dann der Brei aber gröber wird, ist das erst ab dem 8. Monat sinnvoll. Diese "echten" Flocken müssen dann in der Milch gekocht werden. Instantflocken müssen nicht gekocht werden. Da lässt du die Milch abkühlen und rührst dann die Flocken ein. Verwendest du Säuglingsmilch, dann widerum darfst du diese nicht aufkochen, weil du sonst die wichtigen Nährstoffe zerstörst. Wenn du stillst, kannst du die Flocken mit Wasser zubereiten Obstmus dazu und anschliessend stillen. Ist zugegeben nicht sehr schackhaft. Eine Alternative wäre ein Schuss Reismilch als einen Anteil der Flüssigkeit. Das rundet den Geschmack ab. Reismilch ist allerdings kein Milchersatz und ersetzt keinesfalls das Stillen. Sie ist auch sehr süß. Es gibt sie meist im Tetrapack zu 1l. Nach dem Öffnen in heiss ausgespülte Eiswürfelbehälter abfüllen verpacken und tiefkühlen. Jedes Mal einen Würfel entnehmen und mit dem Wasser aufkochen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wenn du einen milchfreien getreide-obst-brei am nachmittag anrührst, nimmst du wasser und rührst getreideflocken (hirse, ...) und obstmus dazu. (1:1) wenn du am abend den milchbrei anbietest, nimmst du wasser, kochst es auf, gibtst entsprechend babymilch-(folgemilchpulver 1er!) hinein, verrührst gut und gibst das getreide dazu. die fertigbreie von milupa (mit wasser angerührt) o.ä. enthalten meist zucker oder andere süßstoffe, zimt, vanille, ... und sind auch sehr teuer im verhältnis zu getreide.